• Hallo zusammen,

    der nachfolgend gezeigte Brief ist in Apenrade nicht zugestellt worden (s.u.). Es existiert ein weiterer solcher Beleg aus Hannover.

    Kennt jemand einschlägige postalische Bestimmungen für ein solches Vorgehen außerhalb der Kriegszeit, oder hat hier ggf. ein übereifriger Beamter eigenmächtig gehandelt?

    „Paa grund af oprörsbetegnelsen „Schleswig-Holstein“ kann dette brev ikke besörges.

    Bengt Pgeltonder i Aabenraa, 27 Decbr 1859“

    Übersetzung: Wegen der aufrührerischen Bezeichnung „Schleswig-Holstein“ kann dieser Brief nicht befördert werden.

    Beste Grüße

    Altsax

    • Offizieller Beitrag

    „Paa grund af oprörsbetegnelsen „Schleswig-Holstein“ kann dette brev ikke besörges.

    Bengt Pgeltonder i Aabenraa, 27 Decbr 1859“

    Hallo Altsax

    Der Unterschreiber ist nicht Bengt Pgltonder i aabenraa - was es dort geschrieben ist, ist "kongl Postkontor" i Aabenraa, also königl Postamt. Unterschreibende Name schaffe ich leider nicht zu deuten.

    Ich kann mich also nicht vorstellen dass es nur einen obereifriger Postbeamter war. Eine Quelle habe ich leider nicht, aber vielleicht der Aabenraaer hier?

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Der Unterschreiber ist nicht Bengt Pgltonder i aabenraa - was es dort geschrieben ist, ist "kongl Postkontor" i Aabenraa, also königl Postamt.

    Hallo Nils,

    vielen Dank für die Korrektur! Jetzt lese ich es auch so.

    Eine philateliefremde dänische Freundin meiner Schwester hatte mir den Text übersetzt, und ich habe ihn ungeprüft übernommen.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hi

    Censorship was abandoned and freie Meinungsäußerung was introduced in the Danish constitution in 1849, so a "denial of service" seems doubtful for that reason.

    However, considering the tensions after 1848, it is not difficult to imagine, that some laws and regulations was introduced, to counter, what was considered an insurgency, by the Danish government.

    In other words: I do not know the answer to your specific question about the post law - but, I would agree with Nils, that I also find it difficult to imagine, that such a decision could be taken locally.

    Do you know, if the Hannnover-letter was also denied in Aabenraa ?

    A very decorative cover, by the way!

    Cheers

    Ole