MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Dieses Stöckel ist offenbar in mehreren verschiedenen Druckformen verwendet worden, denn die beiden vorher eingestellten Marken stammen aus Bogeninnenbereichen.

    Lieber Will,

    Verstehe ich dich richtig, dass du von 3 verschiedenen Druckplatten der 9 Kreuzer grün ausgehst. Wie genau soll ich mir das vorstellen?

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    ich weiß nicht, was Du mit Druckplatten meinst, aber es gab sicherlich 5 oder mehr Druckformen, von denen die Auflagen der 9 Kreuzer grün gedruckt wurden.

    In groben Zügen war es wohl so:

    In der Münze wurden 90 Stöckel geprägt. Diese wurden an die Druckerei geliefert und vom Setzer in eine Druckform verschlossen. Diese kam in den Druckrahmen der Presse und damit wurde eine Auflage gedruckt.

    Ich nehme an, eine Auflage sollte in etwa den Jahresbedarf an Marken decken.

    Am Ende des Auflagendrucks wurde die Druckform aufgeschlossen, die einzelnen Stöckel wurden gründlich gereinigt und in die Münze zur Verwahrung zurück gegeben. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckformen während des Auflagendrucks aufgeschlossen und neu zusammen gestellt wurden, denn dann hätte die Presse neu ein- und zugerichtet werden müssen. Dazu war aber evtl. mehr as ein Tag nötig.)

    Stand der nächste Auflagendruck an, kamen die Stöckel wieder in die Druckerei und wurden in einer neuen Druckform zusammengeschlossen.

    Es wäre ein äußerst großer Zufall, wenn nun ein Stöckel mit einem Stöckelfehler an derselben Position wie in der letzten Druckform auftauchen würde. (Der in den vorigen Beiträgen gezeigte Stöckelfehler findet sich im Inneren eines Bogens und an einer Bogenecke, also mindestens 2 verschiedene Druckformen. Wenn ich mich nicht irre, hat kilke hier in einem früheren Beitrag gezeigt, dass ein Stöckelfehler an 5 verschiedenen Bogenpositionen auftritt, also aus 5 verschiedenen Druckformen stammt.)

    Um es nochmals klar zu sagen: Es gab meiner Meinung nach bei der 9 Kreuzer grün nur eine Stöckelserie, die für die verschiedenen Auflagen (mindestens 5) jeweils in einer neuen Druckform zusammengeschlossen wurde.

    Konnte ich mich verständlich machen?

    Beste Grüße

    Will

  • ich weiß nicht, was Du mit Druckplatten meinst, aber es gab sicherlich 5 oder mehr Druckformen, von denen die Auflagen der 9 Kreuzer grün gedruckt wurden.

    Ich wollte schon antworten, aber ich mußte mal weg. In der Zwischenzeit hat der liebe Will dann seine Erwiderung verfasst. Selbst ich habe bereits vor einiger Zeit verstanden, daß bei diesen Marken der Begriff Druckplatte nicht passt. ;)

    Dieter

  • Lieber Will,


    Danke für die verständlichen Erläuterungen und die Schilderung des Druckvorgangs. Ich hatte von Platten gesprochen, weil hier ja auch immer wieder von Plattenfehlern die Rede ist.
    Die letzte Publikation von kilke heißt z.B. auch "die Platten der 3 Kr. blau."
    So ganz komme ich da ehrlich gesagt nicht mit.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    „Wir sehen weiter, weil wir auf den Schultern von Riesen stehen“. Stammt nicht von mir sondern (sinngemäß) von Isaak Newton.

    Für unser Sammelgebiet gibt es hervorragende Literatur aus dem letzten und teilweise vorletzten Jahrhundert. Wie sich jetzt herausstellt, ist nicht alles richtig, was aber das Verdienst nicht schmälert.

    Trotz der Informationen, die uns heute zur Verfügung stehen, sind wir im Vergleich zu unseren forschenden Sammlerkollegen von damals Waisenknaben.

    Hätten ihnen unsere Möglichkeiten zur Verfügung gestanden, bräuchten wir heute nicht mehr nachdenken.

    Leider stammt auch der falsch angewendete Begriff „Platte“ von diesen Spezialisten und unsere Sammler, Prüfer und Katalog-Bearbeiter konnten sich bisher nicht dazu durchringen, den neueren Erkenntnissen Rechnung zutragen und korrekte Begriffe zu verwenden.

    Wir gehen heute weiter ins Detail und dürfen uns daher nicht scheuen, falsche Begriffe zu berichtigen. Es erleichtert die Kommunikation wesentlich.

    Heute würde das Buch von mikrokern und kilke den Titel „Die Stöckelserien der 3 Kreuzer blau“ tragen und weil es bei den Quadratausgaben keine Platten gab, gibt es auch keine „Plattenfehler“.

    Das sind Stöckelfehler oder, wenn es sich z.B. um Farbkleckse, Haare, Spieße, etc. handelt, Druckzufälligkeiten.

    Beste Grüße

    Will

  • Wir gehen heute weiter ins Detail und dürfen uns daher nicht scheuen, falsche Begriffe zu berichtigen. Es erleichtert die Kommunikation wesentlich.

    Hallo Will,

    mit dieser Formulierung bin ich voll auf deiner Seite. Ich freue mich auf den Oktober, wenn wir uns persönlich über solche Dinge austauschen können. :)

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Will,

    Steile Thesen, wenn die stimmen, dann wird aber einiges umgeschrieben werden müssen! =O
    Kannst du mir freundlicherweise eine Publikation benennen, die eine Zusammenfassung des Forschungsstandes bezüglich Platten- und oder Stöckeltheorie bietet?
    HIer im Forum wurde zwar da oder dort immer wieder mal was geschrieben, aber ich kann mir das nicht zusammensuchen und oft fehlt auch der Zusammenhang...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,

    es gibt keine Platten“theorie“ und keine Stöckel“theorie“, also auch keine Forschung dazu. Da gibt es nichts zu erforschen!

    Womit wir uns beschäftigen, sind die Marken der Quadratausgaben und hier gibt es einen guten Zwischenstand mit den Publikationen von mikrokern und kilke für die 3 Kreuzer blau oder Helbig beim Schwarzen Einser. Bei den übrigen sind wir am Arbeiten.

    Wenn Du kreativ daran mitarbeiten willst, kommst Du nicht darum herum, Dich mit den früheren Beiträgen auseinanderzusetzen, damit wir auf einem ähnlichen Informationsstand sind.

    Beste Grüße

    Will

  • Womit wir uns beschäftigen, sind die Marken der Quadratausgaben und hier gibt es einen guten Zwischenstand mit den Publikationen von mikrokern und kilke für die 3 Kreuzer blau oder Helbig beim Schwarzen Einser.

    Lieber Will,

    In beiden Werken werden die Platten des schwarzen Einsers und der 3 Kreuzer blau behandelt, von Stöckelserien konnte ich da nichts lesen.
    Das Buch von Helbig ca. 1999 erschienen das andere um ca. 2018.
    Gerüchteweise habe ich sogar von einer Neuauflage des Buchs zur 3 Kreuzer blau gehört.
    Schade, dass es keinen aktuelleren Fachartikel oder Aufsatz zum Stöckelseriendruck gibt.

    Wenn ich mich nicht irre, hat kilke hier in einem früheren Beitrag gezeigt, dass ein Stöckelfehler an 5 verschiedenen Bogenpositionen auftritt, also aus 5 verschiedenen Druckformen stammt.)

    Wenn kilke deine Auffassung teilt, warum wird dann von ihm kein anderer Buchtitel gewählt, ais "Die Platten der 3 Kr. blau" oder kam diese Erkenntnis erst nach dem Erscheinen des Buchs? :/

    es gibt keine Platten“theorie“ und keine Stöckel“theorie“, also auch keine Forschung dazu. Da gibt es nichts zu erforschen!

    Einstweilen nehme ich einfach mal zur Kenntnis, dass man in Zukunft nicht mehr von Platten bei den bayerischen Quadratmarken sprechen soll.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Hallo Franz,

    Über die 9 Kreuzer „grün“ haben die Mitglieder der 1. Arbeitsgemeinschaft Bayern I 6 sich in ihren Mitteilungen lediglich über die Farben ausgelassen. Frau Brettl hat dann die Ergebnisse hinsichtlich Farben und Typen auf den neuesten Stand gebracht und im Katalog zur IBRA 1973 veröffentlicht.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Franz,

    In den frühen Jahren waren die Arbeitsgemeinschaften je nach ihren Gebieten durchnummeriert. Bayern war halt römisch eins, arabisch sechs. Dort waren damals die „Bayerngrößen“ um Prof. Winkler und K.K. Doberer aktiv. Die jetzige Arge Bayern (klassisch) hat die damaligen Hefte alle auf einer DVD veröffentlicht.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... In beiden Werken werden die Platten des schwarzen Einsers und der 3 Kreuzer blau behandelt ...

    Nein, hier werden nicht Platten behandelt (weil es diese nie gab), sondern hier wird nur der Begriff gebraucht!

    Was ist Deine Meinung: Ist der Begriff Platte in dem Zusammenhang richtig und warum, oder sollten wir einen anderen Begriff verwenden?

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    In der Anfangszeit der bayerischen Briefmarken wurden laut h.M. Einzelstöckel im Rahmen zusammengespannt.
    Diese Druckform würde ich als zusammengesetzte Druckplatte, resp. Druckplatte oder eben Platte bezeichnen.

    Im Laufe der Zeit mit Fortschitten in der Drucktechnik wurden dann keine Einzelklischees mehr verwendet, größere Druckplatten bis zu 200 Marken kamen zum Einsatz. Dann wurden die Platten durch Rotationsdruckwalzen ersetzt...

    Ich bin kein Druckfachmann, aber ich muß auch keine Henne sein um zu wissen, wie man ein Ei legt...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)