Rahmen für deutsche Ausstellung

  • Ist es eigentlich möglich, einen einzelnen Ausstellungsrahmen für sich privat zu erwerben, um einmal die Blätter in einem solchen Rahmen probeweise aufzuziehen? Dabei gibt es natürlich Größenunterschiede zwischen deutschen und internationalen Rahmen, wobei ich zunächst gern einen deutschen Rahmen erwerben würde. Wird für die Befestigung der Blätter weiteres bestimmtes Zubehör benötigt?

    Wo könnte ich letztlich den Rahmen und etwaiges Zubehör erwerben?

  • Nimm einfach eine Holzplatte in der passenden Größe und bringe, ggfls.verschiebbare, Halteleisten an,..., das ist das einfachste und billigste. Kannst auch noch eine Perlonschnur (Angelschnr) in jeder Markenreihe anbringen so dass die Blätter dort untergeschoben werden und nicht runterfallen.Die Schnur kann entfallen wenn der Rahmen schräg angelehnt an der Wand steht, dann bracht er aber auch mehr Platz als wenn er senkrecht steht/hängt.

    Manche Vereine haben eigene Rahmen die sie aber nur selten verkaufen und wenn sich der Verein auflöst geht das Vereinsvermögen meist an den Landesverband.

    Übrigens, auch die Internationalen Rahmen sind nicht häufig unterschiedlich in der Größe, ein negativer Ausreiser waren da die Rahmen der NY2016 die sehr schmal waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. März 2023 um 17:29)

  • Klingt auch gut. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob die Ausstellungsrahmen "Marke Eigenbau" sind oder doch irgendwo auf dieser weiten Welt eine Herstellerfirma existiert, die die Rahmen baut. 😟

  • Klingt auch gut. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob die Ausstellungsrahmen "Marke Eigenbau" sind oder doch irgendwo auf dieser weiten Welt eine Herstellerfirma existiert, die die Rahmen baut. 😟

    Die üblichen in Deutschland verwendeten Rahmen sind die s.g. Stiftungsrahmen die es aber auch in 2 verschiedenen Varianten gibt. Die alten hatte eine Art Lochplatte auf welche Plastiklips zur Befestigung der Blätter aufgesteckt wurden, die neuen eine Metallplatte auf welcher die Halteschienen welche mit Magnetstreifen versehen sind angebracht und in der Höhe verschoben werden können.

    Ich bilde mir ein in den Tiefen meines Computers mal was zum Hersteller gelesen zu haben, ich suche mal durch und melde mich...

  • Mein Computer sagt:

    Zitat aus einer Mail von der "Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte".

    Unsere Rahmen/Vitrinen, (der BDPh hat keine Ausstellungsrahmen) haben die Abmessungen in mm: 1048 x 1025 x 54, verschlossen mit einem Zylinderschloss,

    Sie sind in der Schweiz hergestellt worden. Die Halterung in den Vitrinen sind Magnetleisten. Die oberste Fläche ist eine sehr dünne Metallplatte. Die Magnetleisten sind für unsere Vitrinen entsprechend hergestellt worden.

    Somit kann ich Ihnen die Frage der Freiverkäuflichkeit leider nicht beantworten, da diese Leisten, wenn nötig in entsprechenden Mengen geordert werden müssten, sie werden nicht in kleinen Mengen hergestellt, weil, der Aufwand für 5 Leisten zu hoch wäre.

    Zitat Ede.

    Meine Nachfrage nach dem Namen/Adresse der Lieferanten wurde leider nicht beantwortet.