Geschlossener Mühlradstempel 418 von Regensburg

  • Liebe Freunde,

    kann jemand ab 1862 Orts- und Lokalbriefe aus Regensburg zeigen, bei denen die Marke(n) , seien es Franko-, oder Portomarke(n) mit dem geschlossenen Mühlradstempel 418 entwertet wurden?

    Oder alternativ Briefe im Orts- und Lokalbezirk Regensburgs, bei denen die Marke(n) NICHT mit dem gM 418, sondern anders entwertet wurden?

    Vielen Dank für eure Mühewaltung schon jetzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    den geschlossenen MR 418 habe ich bisher bewusst nur auf Charge-Briefen gesehen, was aber noch nichts bedeuten muss.

    Den Brief aus der kommenden Köhler-Auktion mit der Portomarke kannte ich bisher nicht.

    Deine Suche nach Orts- und Lokalbriefen wird nicht einfach werden.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,

    das ist exakt meine Meinung - bisher kannte ich den gM 418 nur auf eingeschriebenen Briefen, ob am Ort (sehr selten!), oder im Fernverkehr.

    Aber: Es gibt eine gut zweistellige Zahl von der Porto Nr. 1 mit eben diesem gM 418 und ich dachte bisher, dass das eingeschriebene Porto-Ortsbriefe gewesen sein mussten, aber diese kenne ich nicht, schon gar nicht von Regensburg.

    Daher meine Anfrage nach Orts- und Lokalbriefen, die ja dann auch mit dem gM 418 entwertete Marken zeigen müssten - aber das ist mir auch nicht sooo geläufig. Es bedeutete aber im Falle seiner Bestätigung, dass Regensburg KEINEN eigenen Chargé-Schalter hatte, wie z. B. München, sondern einen eigenen Schalter für Reco-, Orts- und Lokalbriefe mit eigenem Mühlradstempel und DAS wäre mir insgesamt für ganz Bayern neu.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    ja klasse - zwar kein optisches Sahnehäubchen, aber es zeigt ganz klar, wie von mir schon vermutet, dass der gM 418 in Regensburg am Chargé-Schalter und bei unfrankierten Ortsbriefen zum Einsatz kam. Bei frankierten Ortsbriefen auch? Das weiß ich leider nicht, weil ich keinen aus der 2. Verteilung habe, Es wäre aber zu vermuten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    ich wundere mich über nichts mehr - vlt. stand der ein oder andere Kunde mit einem Einschreiben vor dem Chargé-Schalter und gab dann einfach andere Briefe, wie den hier ins Ausland, einfach mit ab?

    Sonderbare Stempelangewohnheiten damals in Ratisbona ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Udo,

    wenn ich jetzt wüsste, ob das permanent wechselte? Es gibt etliche Porto Nr. 1 mit dem gM 418; Porto Nr. 1 mit dem oM 418 kenne ich praktisch gar nicht. Da werden wir noch einiges an Material benötigen, um da eine Plausibilität zu diagnostizieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.