Vorschlag zur Bezeichnung von Abstempelungen mit Orts bzw. Nummernstempel bei Preußen sowie Orts und Mühlradstempeln bei Bayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich möchte aus gegebenem Anlass mal eine Diskussion lostreten zur möglichen Bezeichnung von bestimmten Abstempelungen. Anlass daz gab mir folgende posts bei Bayern:

    und

    Um eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Abstempelungen zu treffen, sollten zwei verschiedene Bezeichnungen gewählt erden. Ich möchte das anhand von preußischen Abstempelungen ausführen. Das lässt sich sicher auch auf Bayern übertragen.

    Anlass

    In Preußen mussten alle Marken der ersten Ausgabe bis zum 31.3.1859 mit dem Nummernstempel entwertet werden (mit Ausnahmen bei Streifbändern). Danach war die Ortsstempelentwertung vorgeschrieben. Allerdings nur bei Marken ab der zweiten Ausgabe, die erste Ausgabe musste weiter mit Nummernstempel entwertet werden. Dadurch ergaben sich folgende Konstellationen:

    1. mindestens zwei Marken auf dem Beleg:

    eine Marke mit Nummernstempel, eine Marke Ortsstempel = Duplexentwertung

    2. eine Marke auf dem Beleg:

    mit Nummern und Ortsstempel entwertet = Doppelentwertung

    3. zwei oder mehr Marken auf dem Beleg:

    eine Marke Nummernstempel oder Ortsstempel, eine Marke Nummernstempel und Ortsstempel = Duplex mit Doppelentwertung

    4. eine Marke auf dem Beleg:

    Mehrfach (mindestens 2 mal) mit dem Nummernstempel oder dem Ortsstempel entwertet = Mehrfachentwertung


    Diese Bezeichnungen habe ich für mich gewählt. Damit ist es möglich, eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Abstempelungen zu treffen.

    Im Falle der beiden bayerischen Briefe in den beiden oben gezeigten Links wäre der erste in #64 eine Duplexentwertung, der zweite in #67 eine mit Duplex- mit Doppelentwertung.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    das sind sehr interessante Gedanken, die Du da äußerst und ich kann diese gut nachvollziehen, aber ich befürchte, dass das vielen zu kompliziert wird und sich Dein System nicht durchsetzen wird. Wobei mir die Kategorie 3 ein wenig übertrieben erscheint, zumindest für nicht preußische Abstempelungen.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen!

    Meine Meinung:

    Duplexstempelung = Mühlrad plus Ortsstempel (ggf. auch Chargé-Stempel)

    2 gleiche oder mehr gleiche MR-Stempel = Doppel-/Dreifach-/etc-Stempelung.

    just my 55 Cent (Inflation enthalten)

    Grüße

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • preussen_fan 30. Dezember 2022 um 12:33

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion zur Bezeichnung von Abstempelungen mit Orts bzw. Nummernstempel bei Preußen sowie Orts und Mühlradstempeln bei Bayern“ zu „Vorschlag zur Bezeichnung von Abstempelungen mit Orts bzw. Nummernstempel bei Preußen sowie Orts und Mühlradstempeln bei Bayern“ geändert.