Auslandsbriefe aus und nach Württemberg von 1850-1853

  • 8.2.1852

    Richterswil/Schweiz nach Nagold (Quelle: Philasearch):

    Frankiert mit 45 Rappen. Lt.Tariftabelle vom 20.12.1851 waren dies 13 Kreuzer. Rückseitig 8x Weiterfranko notiert, also 5x Schweiz und 8x Württemberg. Ab 1.1.1852 war Vollfrankierung mit Marken erlaubt.

    Bei frankierten Briefen aus der Schweiz wurde nach Wegstunden gerechnet, müssten hier eigentlich über 10-25 Wegstunden sein, also 4x. Warum 3 x 15Rp. verklebt wurden ist mir unklar, vielleicht war keine andere Marke vorhanden. 40 Rappen hätten gereicht.

    Vorderseitig noch eine rote "1"...Bestellkreuzer?

    LG

    Christian

  • Ui, das hätte ich jetzt aber nicht erwartet - hätte ihn gerne unserem Hochheimer gegönnt (für ein Bruchteil des Betrages).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • 28.5.1851

    Bar frankierter Brief aus Stuttgart nach Paris/Frankreich.

    Württemberg war noch nicht im Postverein und für die Post war bis 1.7.1851 Thurn und Taxis zuständig. Dies ist schön ersichtlich am roten Dkr-Stempel Tour-T-Strassburg.

    Rückseitig Taxbaum 9/4/4, d.h. 9x für Frankreich, 4x Transit Baden und 4x Württemberg, insg. 17x.

    Ab Oktober 1851 war die Taxe dann nur noch 15x. 6x bis Kehl und 9x Frankreich.

  • Hallo Christian,

    der war mal mir und ich habe ihn für einen lieben Freund gekauft, der eine Transit-Baden-Sammlung aufbaute. Ich liebe diesen Brief heute noch - irgendwie hat er was, was man schwer beschreiben kann ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... die französische Eisenbahn war schnell und es gab wohl Südwind Stärke 6 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    ah, von dir ist der, wusste nicht mehr die Quelle des Scans. Ja der Brief hat was, Baden war gerade im DÖPV, Württemberg noch nicht...

    Weiter gehts mit Dänemark:

    6.11.1851

    Portobrief aus Kopenhagen/Dänemark nach Stuttgart. (Quelle: Forum altpostgeschichte). Über das dänische Postamt in Hamburg ging es weiter zum TT-Postamt und von da nach Süden.

    Der Empfänger zahlte 20x. 9x PV-Gebühr und 11x dänisches Porto.

  • 20 Kreuzer war zu jener Zeit auch die Taxe nach Großbritannien über Frankreich.

    6.12.1852

    Brief aus Stuttgart nach London über Frankreich. Vereinstaxe bis Kehl 6x, Weiterfranko nach England 14x.

  • ...und noch ein Brief aus Österreich nach Württemberg vom 13.6.1851 (wie in #5), also Taxiszeit in Württemberg. (Quelle Philasearch)

    Württemberg war noch nicht im DÖPV. Das Einschreiben wurde in Salzburg mit 12/4 taxiert. 12CM war das Porto Österreich-Wü und 4CM der bayerische Transit. Dies waren 20x rheinisch für den Empfänger, mit Bestellgeld 2x in Walddorf/Häslach insg. 22x.

    Die 6x Einschreibgebühr wurden rückseitig mit einer Marke verklebt. War das erlaubt oder wurde die Marke gestrichen weil es noch nicht erlaubt war, bezahlt war die Gebühr, entweder mit Marke oder bar.

  • ein wenig vor dem Themenzeitraum:

    8.8.1849

    Vollständig bezahlter Brief aus Stuttgart nach Bordeaux. (Quelle: 50.Gärtner Auktion)

    Wo die französische 20c Marke auf den Brief gekommen ist bleibt unklar, siehe Beschreibung des Briefes unten.

    Bezahlt wurde vom Absender lt.Taxbaum 4x für Württembert, 4x Transit Baden und 9x Frankreich, also insg. 17x.

  • Schottland ist auch nicht so häufig:

    27.7.1853

    20x-Frankatur nach Großbritannien über Frankreich, 6x bis Kehl, 14x Weiterfranko.

    Stuttgart nach Aberdeen...da muss ich an Fußball denken 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Leitwege (16. Januar 2023 um 16:58)

  • ... war nur ein Tippfehler von Christian - 4 Sgr. im Auslandsverkehr mal 3,5 Kr. = 14x.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    von Württemberg aus waren es - wie verklebt - 20x.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    das kann aber nicht die komplette Beschreibung sein, nachdem Zürich 26 notiert hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.