Chargé-Gitter - Kennzeichnung von Reco-Briefen auf Auslandsbriefen bei der T&T-Post

  • Zunächst ein barfrankierter Reco-Brief aus Coethen nach Roemhild von 1858 und über Eisenach gelaufen (schon mal an anderer Stelle gezeigt).

    Vielleicht ist hier nicht so sehr das Datum bzw. Einführung entsprechender Stempel ausschlaggebend, sondern möglicherweise die Leitung über bestimmte Austauschpostämter?

    Lieber Michael,

    die blauen Chargèe-"Kreuze" bei Deinem Brief nach Römhild und meinem nach Eisenach ähneln sich trotz des großen Zeitunterschiedes der beiden Briefe sehr.

    Sie könnten also von gleicher Hand stammen. Als Orte der Aufbringung kämen m.E. Halle und Eisenach in Betracht. Vielleicht finden sich noch Belege, die einen von beiden ausschließen.

    Liebe Grüße

    Jürgen