• Hallo Freude,

    jaja, dass sich unserem Fan der Bayernfarbenvielfalt bei so mach einer Marke mehrfach der Magen umdrehen muss, ist verständlich. Lass Dir davon das Osteressen nicht vergorksen lieber bayern-nerv. ^^

    kreuzer: Ei, was was ich ja dann doch ganz "schneckig" finde, ist der oMR der zweiten 9 Kr grün von ganz unten links. Wohl ein ziemlich ausgedroschenes Klischee oder ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... lieber Pälzer, da hast Du absolut Recht!

    Ich habe mir mal 10 Minuten Zeit genommen und eine ähnliche Kollektion zusammengestellt - abgesehen davon, dass es sich hier beim Schwarzen Einser um eine "Sperati" handelt, ist der Rest echt - aber würde jemand von euch sowas kaufen ... ?(

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • .. lieber Kreuzer,

    aber glaube mir, der Sofortkauf-Preis wäre wesentlich höher ... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    ach ja, P.S.: nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt, ich sammle nicht mehr weiter und verkaufe alles ... ;)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    dir hätte ich zugetraut, dass du in 3 Sekunden ein besseres Los zusammen baust, als die "riesige Sammlung" mit 73 losen Marken. :D

    Wenn die Nr. 5b mit oM 28 keine Farbverfälschung ist, wäre sie allein deutlich mehr wert, als das 73er Geschnipsel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... man achte auf den kostenlosen Versand - das spart locker 1,45 Euro!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Plattenfehler,

    sehr gute Frage - meine Gegenfrage wäre: Wer sagt, dass dieser Zettel zu der gezeigten Marke gehört? Ich hätte dir früher 5 Marken der 9x grün mit gM 12 zeigen können, wovon vlt. eine berührt oder angeschnitten war.

    Diese Zettelwirtschaft halte ich für Blödsinn, denn die Nämlichkeit einer Marke kann mit solch einem Zettelchen niemals festgestellt werden.

    Ich würde es bevorzugen, ein kurzes Attest mit Bild sw/farbig, oder eine herkömmliche Prüfung mit Stempelchen auf der Rückseite zu bekommen. Von diesen Zetteln habe ich schon früher etliche entsorgt und freue mich, dass es sie für Briefe nicht auch noch gibt. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    stimme ich dir zu. In meiner Sammlung findest du keinen einzigen Zettel. Für mich sind Atteste bzw. Fotokurzbefunde von Interesse.

    Leider lassen sich viele Sammler von diesen Zettelchen extrem ködern. Ich stelle solche Marken ungeprüften Marken gleich.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    so ist es - ich weiß auch nicht, wer auf diesen Mumpitz gekommen ist und ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Zettelchen schon missbräuchlich eingesetzt wurden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freude,

    ich bin jetzt wohl ganz kirre: Nochmal auf das konkrete Zettelchen zurück kommend, was feststellt: Marke echt, berührt (was man ja vorliegend unschwer erkennen kann) und KEIN Mangel ? ;(

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Helmut,

    vielen Dank. :)

    Hallo Pälzer,

    Mängel wurde gestrichen, weil er "berührt" hat ungestrichen stehen lassen. Offenbar versteht das Zettelchen unter "Mängel" etwas, was man nicht von vorn sehen kann. Damit nimmt man in Kauf, dass berührte und angeschnittene Bayernmarken als vollwertig gelten könnten. Peter Sem schreibt aber und zeigt auch in seinem Katalog berührte Marken als nicht sammelwürdig bzw. mangelhaft.

    Wem nutzt so ein Zettelchen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    da wir hier auf der Humorseite sind: Berührt worden ist die Marke bestimmt schon sehr sehr oft, was nicht zu ihrem Schaden gewesen sein muss. :D

    Aber Spaßmodus mal wieder aus: Vom Schnitt berührt ist die Marke ja klar erkennbar vorne links. Den Begriff Mangel dann zu streichen halte ich schon für ein klitze-kleines bischen missverständlich. Habe auch schon Marken erhalten mit solchen Zettelchen. Wenn ein Mangel festgestellt worden ist (bspw. Seidenfaden locker, falzhell etc), findet man immer eine kurze Begründung auf der rechten Seite. Das macht schon Sinn. Manche Mängel kann man nicht so einfach selbst erkennen und ist dann froh um eine - zumindest mal - kurze Begründung.

    Das gilt vor allem bei Werten, die wegen ihres geringen Wertes nicht signiert werden (können). Allerdings - da hast Du Recht - macht das Zettelchen eigentlich nur für denjenigen einen Sinn, der die Prüfung selbst veranlasst hat. Jeder, der danach kommt kann schon (wieder) behaupten, das Zettelchen gehöre nicht zu der dazugesteckten Marke. Allerdings kann man bei geringer wertigen Marken auch nicht Fotokurzbefunde, geschweige denn Atteste machen; das würde wohl kaum jemand zahlen wollen.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich gebe dir vollkommen recht - aber: selbst die günstigsten Marken Bayerns (also die große Gruppe der 2II, 4II, 9a usw. habe ich schon mit Prüfung gesehen (ohne Zettelchen). Von daher stimmt es nicht, was der Michel - Katalog seit gefühlt 300 Jahren schreibt, dass nämlich "billige" Marken nicht signiert werden.

    Das ursprüngliche Argument finde ich auch völlig schlüssig: Keine Verwechslung mit teuren Marken. Und ein Laie kann eben eine 2I nicht von einer 2II und eine 4I nicht von einer 4II unterscheiden. Aber logischerweise wird ein 2I und 4I als Prüfvorlage immer signiert werden.

    Dennoch scheint schon vor vielen Jahren eine Änderung eingetreten zu sein - evtl. auf Wunsch der Kunden, evtl. um höhere Gebühren zu kassieren, weil ein Mini - Befund oder wie man diese Zettelchen nennen mag u. U. ein paar Cents mehr einbringt, als eine schnöde Signatur.

    Konkurrenz kann es natürlich geben, wenn auf einer 2II oder 4II ein sehr seltener Mühlradstempel prangt - dann kann der Katalog- und Realwert schon mal vierstellig sein und eine Signatur kann dann die unterste Grenze dessen darstellen, was man sich als Sammler wünscht. Auch hierfür gilt: Besser ein Fotoattest.

    Diese Zettelchen erwecken in mir den Eindruck "gewollt, aber nicht gekonnt".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.