Post in die Schweiz aus Familienarchiv (ab September 1949 BRD)

  • Werte Sammlerfreunde

    Wechseln wir nun zur HEUSS Serie.

    Auslandbrief von HEIDELBERG (Baden-Württemberg, BRD) vom 21.12.1954 nach Brig. Tarifgerechte Frankatur mit einem Paar 20 Pf. gemäss neuer Tarifperiode vom 1.7.1954 bis 31.3.1966 für einen Auslandsbrief bis 20 g. 20 Pf. Marke aus der Serie vom Bundespräsidenten Theodor Heuss (I).

    Beim Maschinenstempel scheint die Monatsangabe nicht zum Datum zu passen.

    Sammlergruss

    Martin

  • Hallo Martin,

    alle 3 Teile des Datums passen nicht richtig zueinander. Dieser Stempeltyp (Maschine) stammt ursprünglich aus den 1920er Jahren und wurde in Heidelberg in verschiedenen Versionen genutzt. Für die Stempelmaschine wurde anscheinend nach dem WKII eine neue Krone mit der 2-stelligen PLZ angefertigt. Dabei hatte man anscheinend nicht alle Datumsbestandteile in gleicher Größe vorrätig.

    viele Grüße

    Dieter

  • Werte Sammlerfreunde

    Der nächste Beleg ist ein offener Brief mit Drucksachentarif in die Schweiz.

    Offener Auslandbrief von Koblenz (Rheinland-Pfalz, BRD) vom 23.12.1955 nach Brig. Nur mit einer 10 Pf. frankiert (Tarifperiode vom 1.7.1954 bis zum 31.3.1966). Die 10 Pf. Marke stammt aus der Heuss (I) Serie.

    Der Brief ist nicht zugeklebt worden und wurde wie eine Drucksache behandelt.

    Auch auf diesem offen versandten Auslandbrief von 1955 wurde noch die Berliner Notopfermarke zu 2 Pf. angebracht.

    Sammlergruss Martin

  • Werte Sammlerfreunde

    Der nächste Beleg stammt aus dem Jahre 1956.

    Bedarfs Auslandbrief von ROTHENBURG ob der TAUBER (Freistaat Bayern, BRD) vom 23.2.1956 nach Brig. Mit 4 x 10 Pf. richtig für einen Auslandbrief mit Marken der Heuss (I) Serie frankiert (Tarifperiode 1.7.1954 bis 31.3.1966).

    Sammlergruss Martin

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei ein Express Bedarfsbrief aus dem letzten Jahr, dass ich noch vorstellen will (1960).

    Auslandeilbrief von ERBACH im Odenwald (Hessen, BRD) vom 15.7.1960 nach Brig. Tarifgerechte Frankatur von 80 Pf. (Tarifperiode vom 1.7.1954 bis 31.3.1966) für einen Auslandsbrief bis 20 g und Expresszuschlag. 40 Pf. Marken aus der Serie vom Bundespräsidenten Theodor Heuss (III).

    Sammlergruss

    Martin

  • Werte Sammlerfreunde

    Anbei einer meiner Lieblingsbelege aus dem Archiv.

    Auslandbrief von ERBACH im Odenwald (Hessen, BRD) vom 4.11.1952 nach Brig. Tarifgerechte Frankatur von 30 Pf. gemäss Tarifperiode vom 1.9.1948 bis 30.6.1954 für einen Auslandsbrief bis 20 g. Zur Frankatur wurden eine Mi. 146 30 Pf. + 10 Pf. Marke Helfer der Menschheit mit dem Schweizer Heinrich Pestalozzi verwendet. Der Briefmarkensatz wurde am 23.10.1951 ausgegeben und umfasste 4 Werte von 4 Pf. – 30 Pf.

    Die Gültigkeit der Markenserie ist bis zum 31. Mai 1952 angegeben. Somit ist diese Marke noch nach ihrer Gültigkeit unbeanstandet verwendet worden, oder?

    Sammlergruss

    Martin

  • Mit diesem Brief von Erbach habe ich die Präsentation der Incoming Mails aus Deutschland in die Schweiz (Wallis) von 1923 – 1960 aus dem Familienarchiv abgeschlossen. Obschon es sich um ein junges Sammelgebiet handelt, war es doch (für mich) sehr vielfältig und anspruchsvoll: Briefe aus dem Deutschen Reich (Weimarer Republik, Drittes Reich), Berlin, Besatzungszonen (Bizone, FBZ, SBZ) BRD und der DDR mit den unterschiedlichen Tarifen und Tarifperioden konnte ich so mit Eurer Hilfe beschreiben.

    Danke nochmals allen dafür.

    Sammlergruss

    Valesia

  • ... das war doch ein wunderschöner und interessanter/lehrreicher Streifzug durch ein Familienarchiv, wie es zu haben jeder Sammler nur wünschen kann. Danke fürs Zeigen! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.