Wuerttemberg - Frankreich

  • Lieber Freunde,

    da der thread Wuerttemberg-Frankreich noch nicht existiert, heute mal ein Brief aus Württemberg nach Frankreich. Von Stuttgart (DKR Stuttgart 17 JUN. 1854 4 N 5) frankiert mit 15 Kr (Mi 4a und 3 ?). Adresse: Monsieur Frederic Abel P.P. Oleron? Urdos? Pres d’Oleron Departement de Basse Pyrenees. Verso: Oval PD. (von wo?) sowie roter Stempel von Baden? – wer weiss mehr ueber diesen? . Verso: Badischer R1 E.B. Curs ?? , Kr PARIS 18 JAN 54 ?????, Kr BEDOUS (64) 22 JUIN 54 , Kr “OLERON 22 JUIN 54 ??), sowie “9?” in roter Tinte.

    Wer kann mir mehr zu diesem Brief sagen?

    Mit Lieben Gruessen,

    Bruno


  • Lieber Bruno,

    hinten steht eine württembergische 9 - das war das Weiterfranko für Frankreich. Für die Strecke bis Kehl blieben somit Württemberg 6x (über 10-20 Meilen, bis 1 Loth). In Frankreich galten 7,5g als einfach, demnach hat er maximal 7,5g gewogen, sonst wäre er teurer geworden.

    Selten sind Briefe über 15g bis 15,6g. Das wäre nämlich 1. Gewicht im Postverein und 3. Gewicht in Frankreich. Wenn du da mal einen schießen solltest, schreibe ich gerne die Erklärung dazu ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph - wie immer vielen Dank fuer die umfassende Beschreibung - Du hast das einfach drauf. Das mit dem 3. Gewicht in Frankreich ist notiert - Ich werde also suchen (und finden - denn wer weiss das schon?).

    LG,

    Bruno aus Beirut

  • Lieber Bruno,

    bitte genau hinsehen: von den Franzosen wurde der Adressteil près d'Oléron links korrigiert in P.P.Oloron. Auch der Stempel auf der Rückseite lautet OLORON. Urdos liegt tief in den Pyrenäen an der Grenze zu Spanien. Ziemlich in der Mitte zwichen den ca. 40 km entfernten Orten liegt BEDOUS, wo der Brief bearbeitet wurde.

    Der rote Stempel BADE 2 STRASBOURG 2 wurde für den Grenzübergang bei Straßburg gestempelt.

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    Heute mal wieder ein Brief aus Württemberg nach Frankreich. Von Stuttgart (schwarzer Kr STUTTGART 16 JUL. 1862 11N2) - wer kann den blauen Firmenstempel recto lesen? - an Monsieur Jules Castelnau Montpellier France. Portogerecht (3 Kr PV und 6 Kr Frankreich für einfachen Brief bis ½ Loth) mit 9 Kr hellkarmin (Mi. 19ya) fankiert. Vorderseitig roter 8-Eck Kr “BADE STRASSB. AMB. F 17 JUIL. 62”, roter Oval PD (auch von Strassburg?), sowie Weiterfranco-Vermerk in roter Tinte (Wf 6 – von wo?). Verso: nur Württemb. Bahnpost DKr “16 7 Z.16” sowie AK von Montpellier “Kr MONTPELLIER 18 JUIL. 62 (33). Leitweg wahrscheinlich über Paris, da in Frankreich ja alles ziemlich zentralisiert war?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    Und hier noch ein weiterer Brief aus Württemberg an die gleiche Adresse. Von der Firma Carl Feuerlein in Stuttgart (schwarzer Kr STUTTGART 5 MAI. 1866 6N8) an Monsieur Jules Castellnau Montpellier Frankreich. Portogerecht (3 Kr PV und 6 Kr Frankreich für einfachen Brief bis ½ Loth) mit 9 Kr rötlichbraun (Mi. 28a) fankiert. Vorderseitig roter Kr “BADE STRASSB. 7 MAI. 66”, roter E PD (auch von Strassburg?), Weiterfranco- Vermerk inblau (Wf 6 – von wo?), sowie ein weiterer Stempel links oben welchen Ich nicht entziffern kann. Verso: Württemb. Bahnpost DKr “6 5 Z.2”, Kr “GR. BAD. BAHNPOST 6 MAI 66 Z 19?), Kr BRUCHSAL 6 MAI”, Kr “PARIS 7 MAI 66 ??”,“ ??? MARSEILLE 20 7 MAI 66 E”, und AK von Montpellier (Kr MONTPELLIER 8 MAI 66 (33)).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    Und hier noch ein dritter aus der gleichen Korrespondenz. Von der Firma Nast & Faber in Stuttgart (schwarzer Kr STUTTGART 17 MAR. 1866 6N8) an Monsieur Jules Castelnau Montpellier. Wieder mit 9 Kr rötlichbraun (Mi. 28a) fankiert. Vorderseitig roter Kr “BADE STRASSB. 18 M??. 66”, roter Oval PD (auch von Strassburg?), Weiterfranco- Vermerk in roter Tinte (Wf 6 – von wo?).

    Verso: Württemb. Bahnpost DKr “18 3 Z.3”, Kr “GR. BAD. BAHNPOST 18 MRZ 66 ZII”, ein fuer mich unleserlicher Stempel, Kr “PARIS 18 MARS 66 (60)”, und AK von Montpellier (Kr MONTPELLIER 20 MARS 66 (33)).

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Liebe Freunde,

    Hier ein weiterer Brief aus Württemberg nach Frankreich im Jahre 1867, diesmal aus Calw (DKr CALW 11 12 67) an Herrn Wurster ?? bei Robertsau Strassburg (Robertsau ist heute das nördlichste Stadtviertel Strassburgs).

    Jetzt fangen die Probleme fuer mich allerdings an. Frankiert mit 6 Kr (3 Kr. rosa?, Mi. 31a, auf 3 Kr Ganzsache U17) wurde der Brief vom der Württemb. Post (?) in roter Tintemit “unenuegend” markiert. Der Brief wurde (Vermerk links oben) mit 8 gr gewogen, erhielt in Baden den Verrechnungsstempel B.6.K., in Strassburg einen roten Kr “BADE STRASSBOURG ?? DEC.67”, sowie einen roten R2 “AFFRANCHISEMENT INSUFFISANT”. Recto eine blaue (gestrichen?) und eine schwarze “6” sowie ein weitere Stempel, welchen ich nicht interpretieren kann.

    Verso K2 von Karlsruhe “CARLSRUHE 12. DEZ.”, Kr “G.B. BAHNPOST 12 DEZ 67 Z15” und AK von Strassburg “Kr STRASSBOURG 13 DEC.”.

    Wer kann mir mehr sagen?

    Liebe Gruesse,

    Bruno