Brief von Lichtensteig nach Chur; 1789

  • Guten Abend

    Ich konnte diesen sehr schönen und alten Brief vergangenen Woche kaufen.

    Bei der Übersetzung bin ich mir an den meisten Stellen nicht sicher, ebenfalls kann ich das Porto nicht nachvollziehen.

    Könnt Ihr mir behilflich sein? ;)

    Es ist klar ersichtlich, dass der Brief Wasserspuren oder etwas ähnliches hat.

    Könnten es sich hier um Spuren einer Desinfektion handeln?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

    LG Jan

  • Hallo Jan,

    Anschrift:

    Herren Herren Daniel & Ambrosii Maßner Chur.

    Inhalt:

    Chur Herren Daniel & Ambrosii Maßner

    Im Toggenbie (?) bei Liechtensteig den 11 Dezember 1789

    Hoch zu Ehrende Herren

    Die von uns abgesandten beiden ??? ???

    in Empfang ???

    Das ist für mich kaum lesbar und hat darüber hinaus so viele Abbreviationen, dass ich nicht viel Sinnvolles daraus ableiten kann. Wird wohl eher ein langweiliger Geschäftsbriefinhalt sein. Vlt. kommt ein anderer weiter?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.