Primärquellen zu Braunschweig

  • Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach Primärquellen für mein Sammelgebiet Braunschweig. Mein Ausgangspunkt war zunächst Werner Steven's Klassiker "Beiträge zur Braunschweiger Postgeschichte 1806 bis 1868" von 1997, der in überarbeiteter Form 2004 auch als Rundbrief 58 der ARGE Hannover und Braunschweig erschien. Als Primärquellen sind in diesen Werken aufgeführt:

    1. Sammlung der Gesetze und Verordnungen für das Königreich Westphalen.
    2. "Circulare" der General-Administration der reitenden und fahrenden Posten, General-Sekretariat, Erste Abteilung.
    3. Gesetz- und Verordnungssammlung für die Herzoglich Braunschweigischen Lande (gedruckt in Herzoglicher Waisenhaus-Buchdruckerei) [1814-1867]
    4. General-Circular an sämtliche Herzoglich Braunschweigische Post-Anstalten. Die Nummern 1-91. [1831-1850] Staatsarchiv Wolfenbüttel unter V Hs 80 und 81; Sammlung Schottelius.
    5. Bundes-Gesetzblatt des Norddeutschen Bundes.
    6. Repertorium der Verordnungssammlung für die Herzoglich Braunschweigischen Lande. 1814-1853. Herausgegeben von Carl Wege, Herzoglich Braunschweig Lüneburgischer Justiz Amtmann, Helmstedt. Verlag der Fleckeisenschen Buchhandlung.
    7. Circulare an die Herzoglich Braunschweigischen Postanstalten. Nummer 1-83. [1850 bis 1862]. Staatsarchiv Wolfenbüttel unter V Hs 82 und 83; Sammlung Schottelius.
    8. Die Braunschweigischen Anzeigen. 1745 von Herzog Karl gegründet, bis 1934 erschienen. Berichtete ab 1832 auch über die neuesten Verordnungen und Bekanntmachungen.

    Die meisten Quellen findet man leicht im Internet, wobei ich annehme, dass die 1. Quelle dem "Bulletin der Gesetze und Dekrete des Königreichs Westphalen" entspricht, das 1807-1813 in 11 Bänden veröffentlich wurde. (Die 7. Quelle findet man bekanntlich im DASV Projekt Postverträge.)

    Probleme bereitet mir dagegen das Auffinden der beiden "Circulare", die in dem 2. und 4. Quellenverweis erwähnt sind. Hierzu finde ich überhaupt keine Publikationen oder Referenzen im Internet, mit Ausnahme einiger Erwähnungen in Wiki-Einträgen, die sich aber vermutlich auf Werner Steven's Buch beziehen. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich hoffe, man muss im Jahr 2021 nicht mehr/nicht noch einmal mit dem Fotoapparat ins Landesarchiv Wolfenbüttel gehen?

    Viele Sammlergrüsse,

    Papiertiger