Bolivien - Deutsches Reich

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Auslandspostkarte zu 1. Centavo vom7.8.1901, von Chochabamba nach Scheessel.

    Ankunftsstempel SCHEESSEL 17.9.01

    Cochabamba ist heute die viertgrößte Stadt Boliviens.

    Links unten wurde eine Marke mit der Aufschrift "205/16" aufgeklebt.

    Wofür steht die aufgeklebte Marke? Vielleicht eine Portomarke? Es sieht aus, als wäre eine Marke abgefallen.

    Wie war der Leitweg?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Michael 30. April 2021 um 17:21

    Hat den Titel des Themas von „Bolivien - Preußen“ zu „Bolivien - Deutsches Reich“ geändert.
  • Hallo Franz,

    natürlich hat das Etikettchen nichts mit postalischen Dingen, geschweige den mit einer amtlich verausgabten Portomarke aus dem Jahre 1901 zu tun. Die gab es nicht im damaligen Deutschen Reich. Ich glaube auch nicht an eine Registratur, denn der Inhalt der Karte ist rein privater Natur (Glückwunsch zum ersten Nachwuchs des Adressaten) und nicht geschäftlich. Fehlen tut da ein 1 Centavos Wert, den sich wahrscheinlich ein Sammler "gekrallt" hat und der heuer vielleicht noch in irgend einem Lagerbuch auf diesem Planeten vor sich hinkümmert. Ein Spaßvogel hat die Fehlstelle wohl einige Zeit später mit dem Etikettchen überklebt, Sinn = ziemlich gegen Null.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis