Die verschiedenen Stempeltypen auf den Marken der Württembergischen Staatsbahnen
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Lieber Abrixas,
da geht mir das Herz auf bei der Vorstellung deiner Stempelkunde.
Leider gibt die Terminologie von Anderson im Detail nicht viel her. Allein von den zweizeiligen Rechteckstempeln gibt es bei Preußen 5 Unterarten.
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Lieber Abrixas,
da geht mir das Herz auf bei der Vorstellung deiner Stempelkunde.
Leider gibt die Terminologie von Anderson im Detail nicht viel her. Allein von den zweizeiligen Rechteckstempeln gibt es bei Preußen 5 Unterarten.
Ja, die Terminologie - ehrlich gesagt, da muss ich mich leider raushalten. Ich habe zwar die Diskussionen am Rande mit bekommen. Egal, wie ich mich auf eine Definitionsebene einlasse, es kommt mit Sicherheit der eine oder andere Einwand.
Ich habe mich auf diese Terminologie vor sechs Jahren eingelassen und bleibe einfach dabei.
Wenn sich alle Forumsteilnehmer auf eine Terminologie festlegen, werde ich nochmal darüber nachdenken.
Bleibt gesund!
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Sehr schönes Thema,
mal sehen was ich dazu ausgraben kann....................
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Sehr schönes Thema,
mal sehen was ich dazu ausgraben kann....................
Da bin ich gespannt!
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abrixas NEUFFEN - SCHEMMERBERG - URACH mehr kann ich aktuell leider nicht zu diesem Thema anbieten
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Super! Danke! So macht Forum noch mehr Freude!
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Man staunt immer wieder, was auch Ulrich aus dem Hut zaubert! Respekt!
beste Grüße
Dieter
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Klesammler , isse kein Hut, sind irgendwelche Ü-Kisten!
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Hier war allein die bayerische Fremdentwertung der Preistreiber! Das Quartett ging für € 21.- über die Kante. Ein Sniper hatte zwei weitere Sniper ausgestochen.
Laut des von der ArGe vertriebenen Kataloges wäre deren Wert € 0,40 gewesen
Was zeigt uns dieses Beispiel?
Marken, die in Katalogen bestenfalls im oberen Pfennigbereich (EUROcent) bewertet sind, aber mit klaren Stempeln entwertet sind, erzielen Preise, die bei jedem Katalogherausgeber nur ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen.
Nicht in jedem Fall steckt ein Heimatsammler dahinter!
Händler wissen in den seltensten Fällen etwas über diese Marken und Kunden fragen nie nach. Daher stufen Händler diese Marken logischerweise als Ladenhüter ein. (Eigene Messeerfahrung). Vor ca. hundert Jahren war dies noch anders.
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