Brief Hamburg New York über Philadelphia?? Stempel HH 25.08.1840

  • Hallo,


    ich habe, mal wieder, ein Problem mit einem stampless cover Transatlantik Post von Hamburg nach New York aus 1840. Es ist eine Beschreibung eines Vorbesitzers dabei, wonach der Brief über Philadelphia gelaufen sein soll. Ich erkenne auch einen ganz schwachen Stempel, in dem möglicherweise Philadelphia steht - aber sicher bin ich mir nicht. Außerdem ist oben am Rand vom Absender der Weg vermerkt, den er sich wünscht. Ich lese dort "per Constitution via Philadelphia". Jetzt sagt mir der Hubbard/Winter, das es ein Schiff mit diesem Namen gab. Aber 1857. Außerdem ist nach diesem Buch die einzige Linie mit einer Convention in diesem frühen Jahr(1840) nur Cunard. Die fuhr aber nach Boston in diesem Jahr. Ist auch kein Schiff mit diesem Namen verzeichnet. Mir ist nicht bekannt, auch soweit ich bisher den Hubbard/Winter durchgesehen habe, dass es in dem Zeitraum dieses Buches eine offizielle Post-Route Hamburg-Philadelphia gegeben hätte.


    Wer kann mir weiterhelfen und Erklärungen liefern??


    Vorderseite


    Rückseite


    Beschreibung eines Vorbesitzers



    Mit viel Hoffnung und jetzt schon vielen Dank


    Jürgen

    US German Sea Post

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    Canal Zone RPO, FAM 5 (ohne FFC)

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

  • Hallo Jürgen,


    nach meiner Auffassung ist dieser Brief nicht mit einer offiziellen Schifffahrtslinie gelaufen, sondern als Ship-Letter. Das bedeutet, dass er mit einem Schiff (vermutlich einem Handelsschiff) befördert wurde, das von Hamburg nach Philadelphia fuhr. Die beiden Stempel "Schiffs Brief Post Hamburg" und der amerikanische Stempel "Ship" belegen dies. Insofern kannst du auch bei Hubbard/Winter keinen Hinweis finden. Die Erklärung des Vorbesitzers ist also korrekt.


    Viele Grüße


    Theo

  • Hallo Theo,

    danke für Deine Einschätzung. Nach meinen weiteren Recherchen habe ich heraus gefunden, dass der Stempel "Schiffs Brief Post Hamburg" auf Briefen "non convention mail" benutzt wurde. Das entspricht Deiner Aussage, dass er als Ship-Letter nicht auf einer Postroute gelaufen ist. Allerdings habe ich auch die Aussage in diesem Zusammenhang gefunden, dass diese Briefe mit diesem Stempel dann über England gelaufen seien sollen. Muss ich noch verifizieren.

    Den Stempel "SHIP" konnte ich noch nicht genau identifizieren und zuweisen. Nur, dass er nicht aus Philadelphia zu sein scheint, konnte ich bisher finden. Vielleicht könnte er auch aus New York stammen!? Da werde ich noch weiter recherchieren.

    Aber vielen Dank für Deine Einschätzung, die meine weiteren/bisherigen Erkenntnisse ja stützen.

    LG

    Jürgen

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  • Hallo Theo,


    das der Brief nicht auf einer Postroute befördert wurde, sondern er ein "Ship-Letter" ist, soweit waren wir uns ja schon einig. Ob er über England geleitet, oder direkt von Hamburg verschickt wurde, konnte ich nicht heraus finden (siehe mein vorheriger Post). Der schwache blaue Stempel ist tatsächlich von Philadelphia. Zu finden in "American Stampless Cover Catalog Vol. I" unter Pennsylvania, Philadelphia, Circle Postmarks with month and day. Verwendungszeitraum 1836 - 1841. Den Stempel "SHIP" konnte ich nicht genau bestimmen. Es gibt ihn von Philadelphia und von New York. Aber in obigem Catalog gibt es diesen nicht in diesem Jahr.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung, wurden diese Stempel "SHIP" im Ankunftshafen abgeschlagen. Das bedeutet dann natürlich in Philadelphia.


    Weiter konnte ich nichts heraus finden. Aber ich meine, dass ist doch schon eine ganze Menge.


    LG


    Jürgen

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  • Hallo Jürgen,


    sorry, dass ich erst jetzt auf deine Frage reagiere, aber ich bin nicht so häufig im Forum eingeloggt. Daher habe ich deine Reaktionen auch jetzt erst gesehen. Zu deiner wohl wichtigsten Frage ist zu sagen, dass der Brief in Hamburg auf ein Handelsschiff gegeben wurde, das nach Philadelphia segelte. Der Absender hat ja oben auf dem Brief genaue Angaben dazu gemacht. Es handelte sich um das Schiff 'Constitution'. Das Schiffsbrief-Postamt in Hamburg hatte einen genauen Überblick darüber, wann welche Handelsschiffe wohin segelten. Der Postkunde konnte sich dort informieren, ob und wann ein Schiff zu einem Hafen segelte, der für den Transport seines Briefes in Frage kam, Ich vermute, dass dieser Überblick sogar in Zeitungen und per Aushang veröffentlicht wurde, In Großbritannien war das jedenfalls so. Ob dann das Schiff unterwegs möglicherweise noch in anderen Häfen anlegte, ist für die Postbeförderung eigentlich nicht von Interesse, es sei denn, es kam zu längeren Umwegen. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass es keinen 'Leitweg' gab, der via England ging. Es ist vielmehr sehr wahrscheinlich, dass das Schiff von Hamburg aus direkt nach Philadelphia gesegelt ist. Leitwege, wie wir sie von den Postschiffen kennen, die immer auf einer festgelegten Route fuhren, gab es bei Ship-Letter-Briefen nicht.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.


    Viele Grüße


    Theo

  • Hallo Theo,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Mit der Frage, woher die Absender zu der damaligen Zeit die Informationen bekamen über Abfahrten von Schiffen zu dem gewünschten Hafen, habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Daher ist Deine Ausführung darüber wirklich aufschlussreich.

    Was ich schon ab und zu in Foren gelesen habe, war die Wahl des Schiffes oder Postroute wohl auch von den dafür zu zahlenden Preisen abhängig. Soweit ich bisher gelesen habe, waren diese Preise z.B. von Liverpool nach New York unterschiedlich, ob "Am. Paket" oder "Br. Paket".

    Bei diesem Brief vermute ich, dass das Schiff noch andere Häfen vorher angelaufen hat. Die Zeit vom Abgangsstempel HH und dem Ankunftsstempel Phila. erscheint mir doch sehr lang für eine direkte Überfahrt.

    Um zu versuchen Informationen zum Schiff zu bekommen erscheint mir (fast) unmöglich wegen dem Kriegsschiff der USA mit demselben Namen und dessen sehr hohen Bekanntheitsgrad.


    LG


    Jürgen

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