• Lieber Ralph,

    Lieber Franz,

    gerne mehr davon - ich "oute" mich mal als großer Fan der Lombardei-Venetien und könnte mir diese Briefe jeden Tag ansehen (leider gibt es so wenige nach Bayern, Mist!).

    bitte, hier ist der nächste.

    Inlandsbrief vom 22.3.185?, von Motta nach Rovigo.

    Frankatur 30 Centesimi .

    Die Marke wurde mit einem schönen Schreibschriftstempel "Motta" entwertet.

    Rückseitiger Ankunftsstempel ROVIGO 24. MAR

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 20 Meilen = 30 Centesimi (Bis 1 Loth).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wenn du diese Schreibschriftstempel suchst, bist du in Österreich ja gut aufgehoben.

    Im Königreich Italien bekamen Poststellen auch solche Stempel, allerdings ohne Datum. Ein Buch über diese Stempel wurde vor einiger Zeit in einer Auktion angeboten, habe ich leider aber nicht bekommen.

    Dieter

  • Lieber Franz,

    wo du bist, existiert keine Servicewüste! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    eben per Post (17.30 Uhr !!!) ein nettes Einschreiben erhalten mit - jaaa, LV nach Bayern in der Vormarkenzeit, aber hübsch. :P:P Zeige ich morgen, wenn es Zeit gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    wenn man so nett gebeten wird ...

    Brief aus dem lieblichen Verona vom 13.3.1845-47 "An das Hochwürdigste Bischöfliche General-Vikariat zu Passau, dort angekommen am 17.3.1845-47.

    Die Besonderheit liegt im knapp 3 Jahre lang verwendeten M: Auslage - Stempel von München, der 29 Kreuzer rheinisch als Taxe von Verona zeigt, die in München oder Passau mit Rötel unterstrichen wurden nach dem Postvertrag Bayern - Österreich vom 1.10.1842 und erstmals ein Gemeinschaftsporto anzeigten, welches halbscheidig zu teilen war (auch wenn das bei einer ungeraden Zahl ohne Bruch nicht geht, aber auf dem internen Verrechnungswege ging es natürlich) über 1-1,5 Loth.

  • ... du sagst es, lieber Franz, du sagst es.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Inlandsbrief von Codogno nach Mailand, vom 12.4.1853.

    Frankatur 15 Centesimi.

    Rückseitiger Ankunftsstempel Milano am 13.4.

    Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 10 Meilen = 15 Centesimi (Bis 1 Loth).

    Codogno ist eine Stadt in der Provinz Lodi, sie liegt 58 km südöstlich von Mailand.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    wunderschön, da stimmt alles: Marke, Stempel (die) und sogar die Anschrift, die wohl auf einen Paketbegleitbrief durch die Briefpost hindeutet mit dem Kaufmannszeichen. Wow! :love::love:

    Wenn ich wieder auf die Welt komme, fange ich in der Grundschule an, Österreich mit LV zu sammeln.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Franz,

    ein wirlich schöner Brief wie Ralph schon geschrieben hat. :)

    Im ersten Absatz informiert der Schreiber über die Buchung von neuen und älteren Vorgängen. Anschließend informiert er darüber, daß er morgen nach Kampanien abreist um neue ???? zu erwerben. Über die Konditionen wird er später informieren. Zum Schluß dann die damals übliche lange Ergebenheits-Adresse.

    Es ist ein reiner Geschäftsbrief, kein Begleitbrief.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    wie erklärst du dir dann die letzte Zeile der Adresse? Paketbegleitbriefe konnten kostenlos verschickt werden, wenn das Paket dabei war, oder per Briefpost frankiert/unfrankiert, was ich hier unterstelle.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das ist meiner Meining nach die Hausnummer in der Contrada della Passione. Es gibt heute gegenüber von Santa Maria della Passione eine Via Passione, die vermutlich früher wie in der obigen Adresse hieß.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (21. April 2022 um 15:07)