• Lieber José,

    ja, der hat nur einen BP$ gekostet, aber halt doch mehr als 2,50 ...

    Schön, dass dir die Deutsche Post noch Sendungen zuschickt - die werden immer kulanter!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    ja, der CHF hat den USD längst überholt; würde die CH so mächtig sein, wie die USA et vice versa, würde ein CHF wohl mindestens 10 USD wert sein, vermutlich sogar mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Ja dann wäre ein einzelner CHF so gross wie ein Schoggitaler

    Lecker😀

    Aber eben, Geld ist auch nur so viel wert wie man es in die Höhe hievt. Nur wissen das die wenigsten

  • Hallo,

    hier eine Paketkarte bis 5 kg und eine Entfernung < 75 km von Bamberg ins unterfränkische Pfaffendorf vom 13.11.1918 frankiert mit 2 x 20 Pf Mi.-Nr. 97-II-A (Kriegsdruck).

    Gekauft habe ich mir den Beleg in erster Linie wegen des Paketnummernzettels Bamberg 6 mit der privaten Absenderangabe H. & C. Tietz (Kaufhausdynastie, nicht nur in Bamberg unter dem Namen "HERTIE" bekannt)

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Guten Morgen Sammlerfreunde,

    Geschäftspapiersendungen wie anbei hatten den Vorteil, dass sie in der ersten Gewichtsstufe im Gegensatz zum Fernbrief (bis 20 gr) im Fernverkehr bis 250 gr Gewicht versendet werden konnten. Hier schlicht, aber schön anszusehen, die Rückseite ist ohne postalische Behandlng geblieben.

    Schönen Gruß

  • Morsche Tim,

    hübsch und nicht häufig - schönes Kuvert.

    In Anbetracht des 1. Weltkriegs wird sich die Firma vor Aufträgen nicht hat retten können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.