Hallo zusammen,
ich habe die Hinweise von laurent ( ) noch ein bischen weiter vertieft. Sehr interessant ! Nach einiger googelei kann man auf jeden Fall schon mal sagen A) was es überhaupt für eine Schiffsroute war und B) welche Reedereien für den Transport in Betracht kamen.
Es war dies zunächst die schon von laurent angesprochene Compagnie des Services Messageries Imperiales (ursprünglich Messageries Maritimes - MM) mit Heimathafen Marseille.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messageries_Maritimes
Sie hatte am 25.02.1854 mit dem französischen Kriegsministerium eine Vereinbarung für die Einrichtung eines Korrespondenzdienstes zunächst für 12 Jahre abgeschlossen, welche aber schon am 24.11.1854 bis ins Jahr 1871 verlängert wurde.
Die Messageries Imperiales hatte von Marseille aus nach Algerien insgesamt drei Linien bedient:
Für den Westteil die Route nach Oran, im mittleren Teil nach Algier und im Ostteil nach Bône (heute Annaba), dort dann noch mit Weiterfahrt nach Tunis. Eine schöne Karte dazu findet man nachstehend auf Seite 128.
https://books.google.de/books?id=feY3X…0algerie&f=true
Die Transportdauer betrug lt dieser Quelle...
https://books.google.de/books?id=nNujO…%20Bone&f=false
...bspw. von Marseille nach Algier 34 Stunden. Was aber im vorliegenden Fall wahrscheinlicher ist, ist der Schiffsroute nach Bône, denn dieser Mittelmeerhafen liegt 180 km nordöstlich vom Beleg-Zielort Constantine, Algier fast 400 km nordwestlich davon. Was nach dieser Quelle auch noch in Betracht kommt ist die - ebenfalls von von laurent schon angesprochene - Compagnie de Navigation Mixte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_de_Navigation_Mixte
...die ab 1850 einen Liniendienst zwischen Marseille und Algerien eingerichtet hatte, dabei lt. nachstehender Quelle u.a. auch nach Bône, ebenfalls mit Weiterfahrt nach Tunis.
http://alger-roi.fr/Alger/transpor…sons_gamt76.htm
Die Zahl der von beiden Reedereien seinerzeit eingesetzten Schiffe ist recht überschaubar:
http://diaressaada.alger.free.fr/j-Marine/1-Paq…paquebots1.html
Auch die monatlichen Liniendienste waren klar geregelt, aber ohne Fahrplanvergleich kann man es natürlich nicht präzise bestimmen. Wie auch immer, einen Einstieg in das Thema hat man schon mal anhand der doch recht umfangreichen französischen Quellen und natürlich freue ich mich über den Beleg, trotz der optisch etwas unschönen Patina in der Faltung.
+ Gruß !
vom Pälzer