Zweikreisbrückenstempel

  • Liebe Freunde,

    hier noch ein 3 Kr. Brief (Mi. 38) aus Gmuend an Herrn Philipp Huber ???? (fuer mich nicht lesbar - wer kann da helfen?) in Weingarten gestempet mit DBr "GMUEND BAHNHOF 21 IV 72 -8". Verso AK DKr "WEINGARTEN 21 4 72 ??".

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • = Fruchthandlung, das passt doch zum Weingarten, oder? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wird ein ganz schönes Früchtchen gewesen sein ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bruno,

    Wenn ich mich nicht täusche und es dieselbe Firma ist, existiert die Firma jung noch heute. Zumindest ist beim Kleinglattbacher Bahnhof das Bonbonmuseum. Dort kaufe ich stets, wenn in der Nähe, meine Tüten voller Himbeerbonbons und Brausestäbchen. Nur so nebenbei erwähnt....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas, vielen Dank fuer die Info - und Ich werde mit Sicherheit dazu nachforschen. Himbeerbonbons geht ja noch, aber Brausestaebchen habe Ich mindestens seit 50 Jahren nicht mehr gesehen (haben will :* ).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Hier noch der Text zu #104:

    Sie empfangen im Anschlusse, Ihren

    über zwei Capitalien mit zus. f 300. ausge-

    stellten Schuldschein, über Capital und Zinß Eingang

    bescheinigt zurück. Einen in Ihrer Zuschrift

    reclamirenden zweiten Schuldschein, fand sich im Nach-

    lasse, der dahier verstorbenen Maria Albrecht nicht

    vor.

    Mit aller Achtung

    J. Bapt. Wieland

    GemRath.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Andreas, vielen Dank fuer die Info - und Ich werde mit Sicherheit dazu nachforschen. Himbeerbonbons geht ja noch, aber Brausestaebchen habe Ich mindestens seit 50 Jahren nicht mehr gesehen (haben will :* ).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    Werde an dich denken wenn ich wieder dort bin. ;)

  • Lieber Andreas,

    ja bis Weihnachten 2024 oder 2025 vielleicht ;) . Habe Deine PN gerade gesehen (vielen Dank - ist aber nicht so einfach von hier aus zu machen).

    Liebe Weihnachts-Gruesse an Dich und Deine Familie,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    heute der DBr "STUTTGART POSTAMT. II. 13 V 75 N4" auf 1 Kr Ganzsache (P17/01) auf 4 Kr. auffrankiert mit 3 Kr. hellrosa (Mi. 38), an Mr. F. G(?) Koehnle jr. Esq. in Lincoln Illinois North America. Recto noch roter E "NEW YORK 31 MAI ?????" sowie roter Taxvermerk "5".

    Diese Karte gibt mir fuer die Kreuzerzeit mehrere Fragen auf:

    1. Ab wann gab es die Moeglichkeit Postkarten nach USA zu verschicken? (Ich habe hier keine Primaer/Sekundaer-Quellen gefunden welche das behandeln.

    2. Sind die 5 (Pfg.) tatsaechlich Weiterfranko - wenn ja was sind dann die 4 Kr.?

    3. Kann mir jemand beim Text verso helfen?

    Liebe Weihnachstsgruesse an Euch Alle,

    Bruno


  • Lieber Bruno,

    3x entsprachen genau 8 Pfennigen. 5 Pfg. Weiterfranko entsprachen also ca. 2x.

    Bar jeder Literatur muss ein anderer deine Fragen beantworten, aber am Anfang gab es keine Portomoderation für Postkarten (Frankozwang) und sie wurden wie Briefe behandelt.

    Da hast du ein seltenes Stück ab 1.1.1875 bis 30.6.1875.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bruno,

    hier der Text, soweit lesbar:

    ??! Stuttgart, de...

    Cousin Fred!

    Deine Correspondenzkarte habe

    ich heute Morgen erhalten &

    beeile mich Dir mitzutheilen

    daß ich Brief sowie Zeitungen

    den 9ten von hier abgehen ließ.

    Ich hoffe daß Du sie bei Ankommen

    dieses schon längst in Besitz hast.

    Gute Nachrichten über das Verlangte

    erwartend grüßt Dich

    Dein

    Fred Kugl.(?)

    NB. Write me ... as possible.

    Beste Grüße nach Beirut

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    vielen Dank fuer die Transkription,

    Lieber Ralph,

    fuer Briefe in die USA aus dieser Zeit waeren es aber meines Erachtens immer noch 9 Kr gewesen - Irgendwas verstehe Ich hier noch nicht so ganz?

    Liebe Weihnachstsgruesse an Euch Beide,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    es gab einen Zeitpunkt, ab dem das vergünstigte Franko für Postkarten galt - aber den kenne ich nicht auswendig. Wer den Zangerle herumliegen hat, kann das aber leicht nachschauen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank fuer Deine Hilfe - Der Zangerle ist gerade bei mir in Beirut - dann werde Ich da mal nachschauen - haette Ich ja selber draukommen koennen - aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

    Liebe Gruesse,

    Bruno