Zweikreisbrückenstempel

  • Lieber Erwin und Gerd,

    hervorragende Transkription, und vielen Dank dafuer,

    Lieber Gruesse,

    Bruno

    Und damit es euch nicht langweilig wird, hier eine 2 Kr Ganzsache (P13a/04I) von Herrn Heinrich Nuebling in Ulm am 25 Maerz 1874 an Herrn Wenzel ? Schock Untergroeningen bei Aalen geschickt.

    Abgestempelt mit DBr "ULM BAHNHOF 25 III 74 V12, verso Distributionsstempel von Aalen. Wer kann mir mehr zum Text sagen?

    Lieber Gruesse,

    Bruno (zur Zeit in Beirut)


  • Liebe Freunde,

    dann noch ein weiterer, wieder an Herrn Herrn Sal(omom) vis a vis dem Bahnhof in Ulm. P12/04II auffrankiert mit 1 Kr. (Mi. 36a) und gestempelt mit DBr "BUCHAU 20 XI 74 V10" verso Distributiosstempel von Ulm "D3 20 11". Wie immer ist der Text mein Problem - aber hier wird mir ja grosszuegig geholfen.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    Ich hoffe Ihr seit nicht uebersaettigt mit WB DBr-Stempeln, deshalb hier noch eine 2 Kr. Ganzsache (P16/04) von Schorndorf, DBr "SCHORNDORF 30 I 75 V11" an Herrn ??? Voetsch in Giengen a/B (Heidenheim), verso DKr "GIENGEN an der Brenz 30 1 75" als AK.

    Text: Gratuliere bestens zum 25. Dienstjubilaeum und wuensche zu ???????

    Mit freundlichen Gruessen, Dein Kr...., Schorndorf den 30. Janr. (18)75,

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    und nochmals Schorndorf, PK (P13/02 04?) auffrankiert mit 1 Kr. gezaehnt (Mi. 43) von Christian Bauerle im November 1875 an Herrn Louis Weil & Reinhardt in Mannheim geschickt. DBr "SCHORNDORF 11 V 75 V8".

    Der Text macht mir wie immer Schwierigkeiten.

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Lieber Bruno, lieber Gerd,

    den ersten habe ich schon mal transkribiert.

    Habe bereits keine ganz großen

    Schachteln mehr ; erbitte umgehend schnell als möglich das Rückständige von dieser Sorte.
    Sollten nicht mehr viele rückständig sein, so dürfen Sie mir wohl noch 15 bis 20 (Satz) schicken.
    Ulm 25 März 74

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde, vielen Dank fuer Eure Hilfe.

    Heute mal eine 3 Kr. Ganzsache (U22) aus Ludwigsburg an Herrn J. Michelfelder, Anwalt im Wuerttembergischen, bei Albstadt. O.A. Besigheim abgestempelt mit DBr "LUDWIGSBURG 21 VI 75 V12", verso Kr "BEILSTEIN 21 JUL 75 ??". Was die rote "1874" bedeuten soll erschliesst mir sich nicht - hat irgendjemand eine Idee?

    Lieber Gruesse,

    Bruno

  • Was die rote "1874" bedeuten soll erschliesst mir sich nicht - hat irgendjemand eine Idee?

    Lieber Bruno,

    wenn der Empfänger ein Anwalt war, dann war es vlt. ein Streitfall vor Gericht, der aus dem Jahr 1874 rührte? Anwälte heben ihre Schreiben/Kuverts aus Fristgründen heute noch auf, um sie Fällen zuordnen zu können - heute mit Aktenzeichen, damals genügte wohl noch eine Jahreszahl.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... habe gerade in der Württemberg-Box gestöbert , ich glaube, die passen auch hier hin. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Bayern-Nerv Volker,

    Ich wussste bisher noch nicht dass Du eine (oder mehrere?) Wuerttemberg-Boxen hast?

    Der 3. passt wunderbar hier hin: DBr "ULM BAHNHOF 31 III74 N5" auf P13?

    Der 1. von Blaubeuren passt auch (obwohl Blaubeuren in der Kreuzerzeit keinen DBr fuehrte) - aber wir koennen ja das auch auf Pfennigzeit ausdehnen.

    Beim 2. habe Ich etwas Probleme und sehe bis auf weitere scans nicht, dass die Marke originaer auf dem Brief haftet.

    Liebe Gruesse, und Danke fuer Deine Beteiligung,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    ja, Entschuldigung, ich kann meinen Scanner nicht davon überzeugen, Vorder- und Rückseite, sowie Inhalt und Detailansicht zu scannen,

    er spürt halt, dass seine "Dienstzeit" bald zuende sein wird ....

    .... es hat mich einiges an Überzeugung gekostet, aber hier die gewünschten Sans .... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    jetzt noch einer mit DBR "STUTTGART POSTAMT. II ?? XI 74 V12" auf 2 Kr. lilarot (P16/04), an Herrn Salomon Erlanger Ulm a/Bh (am Bahnhof). Verso Ulmer Distributionsstempel "D.1 9/11". Text fuer mich nur in Teilen lesbar.

    Liebste Gruesse,

    Bruno

  • Liebe Freunde,

    da Internet gerade funktioniert, hier noch einer aus Stuttgart. Ganzsache 2 Kr. violett (P18/04) gestempelt mit DBr "STUTTGART POSTAMT. II. 26 III 75 V12" von Rudolph? Schwarzmann aus Stuttgart an Herrn Adolf Bartenbach in Tuttlingen (auf der Rueckseite lese Ich 30.03.75 - aber der Stempel ist vom 26.03.75)???

    Wegen des Textes hoffe Ich wie immer auf Gerd :) !

    Liebe Gruesse,

    Bruno


  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier noch ein Trio aus der Kreuzerzeit :)


    Cannstadt, Ulm , Aalen ....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    vielen Dank fuer das Einstellen dieses schoenen Trios. Duerfte Ich Dich bitten auch die Rueckseiten zu zeigen?

    Das waere sehr hilfreich um z.B. die Nachgebuehr von 6 Kr. ("noch X 6") auf der 1. Karte nach Untertuerckheim nun Liebenzell zu verstehen (weitergeleitet? keine Drucksache?, aber weshalb dann insgesamt 7 Kr., wenn eine normale PK doch nur 2 Kr. kostete?).

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    hier, wie gewünscht, die Rückseiten. :)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?