MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Ihr beiden,

    Ich bitte um geflissentliche Plattierung der anhängenden Marke. Nach der Stempelhistorie kommen nur der September 1860 (höchstwahrscheinlich, alte Platte 4) oder 1861 in Frage. Deckt sich das mit der neuen, viel genaueren Plattierung?

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber maunzerle,
    Sitze hier in Kanab/Utah nur mit iPhone, womit die Auflösung des scans leider nur suboptimal ist und ich mich zu keiner verlässlichen Plattierungsaussage durchringen kann. Tendiere aber zu Pl. 5 (spitze Ecken, Aufspaltung der blauen Einfassung links)
    Freund kilke wirds schon richten...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo maunzerle,

    Dein Artikel im RB 53 "Der Fall Burgkundstadt" habe ich gefunden. Musste mich doch erst informieren, was es mit der Stempelhistorie auf sich hat.

    Die Marke ist von Platte 5. Da gibt es keine unterschiedlichen Ansichten zwischen den USA und Deutschland.

    Der im RB abgebildete Viererstreifen vom 14.4. ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit von Platte 6, nicht von Platte 5. Der früheste uns bekannte Beleg

    mit einer Marke von Platte 6 ist vom 11.4.1862 !! Vergleiche doch die Marken vom Viererstreifen mit den im letzten RB 60 abgebildeten Marken von Platte 6.

    Am besten wäre es aber, wenn Du alle blauen "Burgkundstädter" hier nochmal zeigst.

    Gruss kilke, der jetzt gleich zur Nachtschicht fährt

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber mikrokern, lieber kilke,

    Vielen Dank für Eure Einschätzung. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre die abgebildete Marke aus 1860 oder 1861. Sollte der 4er-Streifen Platte 6 sein, dann fällt mein ganzes Stempelkonstrukt zusammen, denn dann hat der gute Mann ja viel länger als 11 Monate falsch gestempelt.

    Ich hatte schon befürchtet, dass ich an dieser Albenseite noch einmal nacharbeiten muss, und darauf scheint es jetzt auch hinauszulaufen, wenn auch wahrscheinlich keiner außer Euch beiden bemerken würde, dass da etwas nicht stimmt. Aber mit dem Wissen, dass da etwas nicht stimmt, möchte ich selber auch nicht dahinwursteln.

    Leider ist es nun so, dass ich dieses Albenblatt nicht im Haus habe und von den einzelnen Marken keinen Scan. Ich hole das aber, schon in meinem eigenen Interesse, bei Gelegenheit nach, um dann die Seite nach kilke/mikrokern zu korrigieren.

    Zunächst nochmals vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup: :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    die Auktionskatalogabbildung des Viererstreifens habe ich eingestellt. Ein guter scan vom Original wäre natürlich viel besser,

    aber ich meine, dass das Wesentliche doch zu erkennen ist. Die Marken teils mit sehr spitz nach aussen gezogenen Ecken, ungleichmässige

    Einfassungslinien mit Aufspaltungen, ein klares Druckbild und die Farbe geht etwas ins grünliche (ist auf dem scan nicht so gut zu sehen).

    Für mich ohne Zweifel ein Viererstreifen von Platte 6.

    Viererstreifen von der 3 Kr. blau in der gezeigten Qualität sind nur in den ganz grossen Sammlungen vorhanden, entwertet mit einem Halbkreisstempel

    wahrscheinlich einmalig nur in Deiner Sammlung zu sehen.

    Die im Rundbrief gezeigten blauen Einzelmarken mit Burgkundstadtentwertung können wegen der verkleinerten Abbildung nicht plattiert werden.

    Es sind scans der Originalmarken notwendig.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Ich danke Dir herzlich für Deine Bemühungen. Ich nehme mir das jetzt auf jeden Fall für die nächsten 4 Wochen vor. Wenn mich der Rappel packt, greife ich das morgen gleich an. Dann bin ich gespannt, was alles falsch ist an meiner Seite.

    Liebe Grüße nach Hessen von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber kilke,

    Also, die Sache hat mich jetzt nicht mehr ruhen lassen. Ich habe die Marken jetzt einzeln gescannt und hänge sie hier an. Da gesamte Albenblatt hast Du ja vorliegen und kennst daher meine Theorie. Ich bin nun gespannt, was nach der neuen Plattierung herauskommt. Primär wäre ich daran interessiert, auf welches Jahr Du die jeweiligen Marken datieren würdest.

    Vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Hallo maunzerle,

    gut, dass Du Abschied nehmen willst von der veralteten, nicht korrekten Platteneinteilung.

    Wenn die neue "6 Platten-Einteilung" Einzug in einer der besten Bayernsammlungen finden wird, dann ist das ein wichtiger Schritt um die neue Platteneinteilung

    mit der Zeit zu etablieren.

    Es ist zu hoffen, dass alle Aussteller, die hier im Forum die Plattendiskussion verfolgt haben und weiter verfolgen, der neuen, besseren Platteneinteilung den Vorzug geben.

    Auch Postgeschichte Kemser hat sich schon richtig orientiert und hat einen Brief mit einer Marke von früher Platte 4 vom Nov.1858 im Angebot

    http://www.ebay.de/itm/3-Kr-Quadr…=item53fc90ecca [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Zur Plattierung der blauen "Burgkundstädter":

    vom 11.3. ist eine Marke von Platte 5 , März 1861 oder März 1862

    Viererstreifen vom 14.4. ist von Platte 6, 14.April 1862

    vom 15.12. ordne ich der Platte 5 zu, Dez.1861

    vom 17.9. ist von Platte 6, 17.Sept. 1862

    vom 22.3. ist von Platte 5, März 1861 oder März 1862

    Die Zeitangaben sind für Normalverwendung. Seltenere Spätverwendungen sind möglich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen. Ich werde jetzt zunächst einmal diese Seite korrigieren und dann mein Bestes geben, um Eure Bemühungen zu unterstützen. Ich habe heute Nachmittag schon anhand des Rundbriefes und der tollen Jahresgabe mich mit der Materie beschäftigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auf die Reihe bekomme. Ich war schon bei der alten Plattierung nicht wirklich sicher.

    Wenn ich mich bei Gelegenheit wieder an Euch wenden darf, dann würde mir das leichter fallen. Das muss ich jetzt aber ein wenig auf die lange Bank schieben, weil momentan soviel anderes zu erledigen ist. Aber ich bin fest entschlossen, auf Frieauff/Kleinhenz umzustellen weil alles andere ja schlichtweg falsch ist.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    habe gerade eine - wie ich meine nette - 2II mit einigen Besonderheiten reinbekommen (vom vorderseitg laufenden Seidenfaden mal abgesehen). Man betrachte zuvorderst das "N" von "BAYERN". Ich gehe auch bei den übrigen Kleinigkeiten am Oberrand links und am Kopf der großen Ziffer von Druckzufälligkeiten aus, möchte aber die Beurteilung auch der Platte besser den Fachleuten überlassen.

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,

    die Marke mit kleinen Druckzufälligkeiten kann der Platte 2c zugeordnet werden (1855/1856).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die von @Pfälzer eingestellte Marke zeigt abgerundete Ecken und wird von mir der Platte 2c zugeteilt. In der Plattierungstafel steht bei Platte 2c - Die Ecken spitz -

    Bevor hierzu Fragen gestellt werden, eine kurze Erklärung.

    Der Nachteil einer Plattierungstafel ist, dass nicht alle Ausnahmen von der Regel aufgeführt werden können. In der Regel sind die Ecken bei Marken von Platte 2c

    und auch bei Platte 3 spitz. Von beiden Platten gibt es aber auch Marken mit bis zu 4 abgerundeten Ecken. Das ist aber die Ausnahme.

    Besondere Druckbilder, die es bei insgesamt ca. 76 Millionen gedruckter 3 Kreuzer-Marken einfach geben muss, können auf einem einzigen DIN A4-Blatt nicht berücksichtigt

    werden. Hier zählt nur der Normalfall.

    Es gibt auch nicht wenige Marken, die sich nicht sicher plattieren lassen. Dazu zählt meiner Ansicht nach die von @Pfälzer eingestellte Marke. Ob von Pl. 2b oder von Pl.2c,

    das ist nicht sicher bestimmbar. In so einem Fall nehme ich mir die Freiheit, und sage: Die Marke k a n n der Platte 2c zugeordnet werden.

    Obwohl die Marke 4 abgerundete Ecken hat, sehe ich hier, wegen dem verwaschenen Druckbild, eine Marke von Platte 2c. Vielleicht wird mikrokern die Marke

    eher der Platte 2b zuordnen. Das wäre dann auch in Ordnung. Wie schon gesagt, nicht jede der 76 Millionen Marken ist sicher zu plattieren.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Pälzer, hallo kilke,

    auch mir würde die Unterscheidung zwischen Platte 2b und 2c schwerfallen. Eine Marke, die so unsauber gedruckt worden ist, ist auch schwer zu bestimmen.

    Schöne Druckzufälligkeiten bzw. Unreinheiten spiegeln sich auf der weissen Rahmenlinie um das linke obere Wertziffernquadrat und im "N" von "Bayern" wieder.

    Ich persönlich würde auch zur 2c hintendieren. Könnte man sich auf die linke untere Raute unter der Wertziffer 3 stützen? ?(

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo maunzerle, hallo kilke,

    ist der Scan aus einem Katalog?. Dann bekommst du es nicht besser hin. 300er Auflösung würde ja bedeuten, dass du die mangelhafte Auflösung verschlechtern würdest.

    kilke
    Müsste meiner Meinung eine 2IIc sein. Der Brief ist vom 8. April 1855, gel. von Augsburg nach Oberammergau.

    Plattenfehler: "Abspaltung an der oberen äusseren Randlinie über dem rechten Wertziffernquadrat"

    Gibt es ein weiteres Stück?


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo maunzerle,

    Schwarz-Weiss-Abbildungen zu plattieren gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

    Ich will es aber wagen: Sieht nach einer Marke von Platte 5 aus.

    Zur Frage von Plattenfehler in post 1717:

    Bei Marken von Platte 2b und von Platte 2c ist im unteren, linken Ziffernquadrat unter der "3" keine sichtbare Raute.

    Bei Marken von Platte 3 ist unter der "3" eine Raute zu sehen. Ausnahme bei farbübersättigten Druck (ausgefüllte Ecken). Hier ist die Raute mit blauer Farbe

    ausgefüllt und deshalb nicht sichtbar.

    Marke in post 1719 sicher von Platte 2c. Die Abspaltung rechts oben ist mir bekannt. Muss mal schauen ob ich ein eine weitere Marke zeigen kann.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Damit dürftest Du absolut richtig liegen, denn der Brief ist vom Mai 1861. Der Chef kann's halt auch am Schwarz-Weiß-Bild.

    Vielen Dank und beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo kilke,

    danke und dachte ich mir bereits. Auf der Seite 2IIIa/b sind mehrere Fehlerteufel vorhanden. Entsprechende Änderung vorgenommen.

    Auch das Stempeldatum hat mich aufgrund der tollen Plattierungshilfen zur 2IIc geführt. :thumbup:

    Grüße
    Plattenfehler