MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Blumen - das Thema finde ich eben interessant, und wie Freund kilke richtig sagt, es macht Spass!!

    Der Brief vom Erdinger (post #969) aus Taufkirchen nach Landshut vom 22. Sep. 1856, frankiert mit einer Marke einer sehr frühen Pl. 3, hat mir keine Ruhe gelassen. Nicht nur, dass ich ihm den Brief abschwatzen konnte (vielen Dank, lieber Dietmar!), sondern auch die auffällig abgerundeten Ecken und die gespaltenen blauen Einfassungslinien sind für Platte 3 recht untypisch.

    Ich konnte mich an ein Paar einer frühen Platte 3 mit Umtauschstempel erinnern und habe fast eine Stunde gebraucht, bis ich es hier im thread unter post #345 gefunden hatte: mit Halbkreisstempel von Schillingsfürst vom 21.11.1856 und ähnlich abgerundeten Ecken bei der linken Marke, sowie gespaltenen Randlinien bei der rechten. Ich hoffe, der Besitzer Bayern-Kreuzer † hat nichts dagegegen, dass ich es hier zwecks Gegenüberstellung nochmals zeige.

    Insofern passt mein jüngster (für mich frühester) Pl. 3-Beleg zu den bekannten Frühdrucken aus dem Herbst 1856.

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,
    hallo mikrokern, hallo kilke,

    nachdem ich mich mal mit den neuen Plattierungen vertraut gemacht habe und das Wetter auch nicht mehr so schön ist, finde ich wieder Zeit ein paar Zeilen zu schreiben und den nächsten Plattenfehler einer Nummer 2 zu präsentieren.
    Denke ein hübsches Briefchen der Kathegorie 2IIb PF 2. "Abspaltung der rechten Randlinie in Höhe des rechten unteren Wertziffernquadrates. Über dem linken oberen Wertziffernquadrat kleiner blauer Fleck".
    Schönen Abend und Urlaub
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    Briefe mit Marken die einen Plattenfehler zeigen sind für den "Marken- und Plattenspezialisten" interessant.

    Bisher waren zwei spezialisierte Sammler hier im thread "unterwegs", jetzt sind wir zu dritt. Prima!

    Du zeigst einen attraktiven Brief von "376" Weiden, frankiert mit einer Marke von Platte 2b mit dem

    markanten PF "Abspaltung unten an der rechten Randlinie". Dieser Plattenfehler ist auf Bogenposition 5 nachgewiesen.

    Zwei Einzelmarken aus der rechten oberen Bogenecke mit dem PF sind in post 427 gezeigt.

    In post 990 ist eine Abspaltung an der rechten Randlinie in Höhe EU von KREUZER auf einer Marke von Platte 2a gezeigt (Handbuch PF V).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Briefumschlag von "65" Burghausen Ob nach Simbach a. Inn, frankiert mit 3 Kr. blau von Platte 3.

    Der Briefumschlag ist nicht datiert, müsste aber bei normaler Verwendungszeit der Marke im Mai 1857 oder im Mai 1858

    gelaufen sein. Auffällig ist die überbreite rechte Randlinie. Die Marke ist statt 20mm, 20,5mm breit.

    Verbreiterte Randlinien und dezentrische Drucke sind von Marken der Platte 3 bekannt. In post 67 sind Marken in dezentrischem Druck

    zu sehen.

    Gruss kilke

  • Hllo zusammen,

    hallo kilke,

    mit großem Interesse sehe und lese ich die Beiträge zu diesem Thema. Was Du uns alles zeigst und in welch einer traumhaften Qualität, das ist einmalig.
    Von so einer "überbreiten" habe ich zuvor noch nie gehört, geschweige denn gesehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich bin beeindruckt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,
    hallo kilke,
    schön zu hören, daß wir zu dritt sind. Viele sehen sich als Konkurrenten untereinander. Ich sehe das aber so: Gemeinsames Austauschen in diesem Bereich erweitert das Wissen, deckt neue Plattenfehler auf und macht einfach Spaß.
    Also liebe anonymen Plattenfehlersammler outet euch hier im Forum und helft uns bei der Suche der Besonderheiten. :D
    Im Anhang ein paar Plattenfehler zu 2IIb PF III nach Vogel und Peindl. Dort ist dieser so beschrieben: "Äußere Rahmenlinie über "E" von "Bayern" unterbrochen".
    Ich biete einmal Bruch der äußeren Rahmenlinie über "AY" von "Bayern" und Bruch der äußeren Rahmenlinie über "Y" von "Bayern" an. Des weiteren noch ein paar weitere Abarten.
    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo zusammen,

    Viele sehen sich als Konkurrenten untereinander.

    dieses Zitat von Plattenfehler kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, von Anfang an ist hier nur ein Gemeinschaftsgefühl zu spüren. Nur so kommen solche Ergebnisse zustande.
    Weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Mikro,

    von den gezeigten gehört aber nur die letzte zu Platte 2b!

    ganz recht. Meine digitalisierten Speicherungen sind noch nicht umbenannt und tragen von der Plattierung noch die falschen Bezeichnungen. Das wird erst einmal so sein. Im Moment lässt mir das zweite Hobby das nicht zu. ;)


    Hallo Hasselbart,

    dieses Zitat von Plattenfehler kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, von Anfang an ist hier nur ein Gemeinschaftsgefühl zu spüren. Nur so kommen solche Ergebnisse zustande.

    schön das es hier so zugeht. Sollte gleichzeitig ein Ansporn sein an diejenigen, die sich nicht "trauen". Bin noch kein alter Hase hier im Forum und lerne euch alle hier noch kennen. :)

    Doch was meint ihr zu den von mir geposteten Ausgaben. Hat jemand ähnliches zu zeigen?

    Gruß

    Plattenfehler

  • Hallo P-Fler,

    Doch was meint ihr zu den von mir geposteten Ausgaben.

    Ei, dass Marke Nr. 1 mit dem gMR 73 und diesem brachialen Bruch der oberen Randline auch ganz gut in meine Pfalzsammlung passen würde (2. Verteilung Kusel und so...) ^^

    Aber Späßche bei Seite, sehr erlesene Stücke muss auch mal guggen wo meine rumliegen.


    + Gruß !

    von der pälzer Außendienststelle ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    Ei, dass Marke Nr. 1 mit dem gMR 73 und diesem brachialen Bruch der oberen Randline auch ganz gut in meine Pfalzsammlung passen würde (2. Verteilung Kusel und so...) ^^

    Sobald ich dieses Stück auf Brief habe, geht es an die Pälzer Außendienststelle. :P

    Gruß
    Plattenfehler

  • Hallo hasselbert,

    Du bist beeindruckt. Das ist ein ganz, ganz dickes Kompliment. Vielen Dank.

    Die 3 Kreuzer blau ist eine klassische bayerische Marke die viel zu bieten hat. Das wurde hier im Forum von mikrokern und mir

    schon eindrucksvoll gezeigt. Und das alles ist keine sinnlose Spielerei, denn welcher Sammler möchte nicht anhand des Druckbildes

    einer Marke einen undatierten Brief zeitlich einordnen können, oder eine Einzelmarke in die 1. oder 2.Stempelverteilung zuordnen.

    Auch Druckzufälligkeiten, wie jetzt von Plattenfehler gezeigt, und die wahrscheinlich nur auf wenigen Marken vorhanden sind, können

    vielleicht doch einmal bei einer Plattierung helfen. Ich kann keine zweite Marke mit einem gleichen Druckzufall zeigen.

    Die vier Marken in post 1,009 mit jeweils einer Druckzufälligkeit ordne ich der Platte 5 (MR"73"), der Platte 3 (MR"479"), der Platte 5 (MR"501")

    und der Platte 2b (MR"14") zu. Bei der Marke mit MR"479" bin ich mir allerdings der Plattenzugehörigkeit nicht sicher, tendiere aber wegen

    den sehr ungleichmässigen Randlinien und den unheitlichen Ecken zur Platte 3.

    Mehrfach belegt ist der PF III (Michel-Handbuch) "Äussere Rahmenlinie über E von BAYERN unterbrochen" auf Marken von Platte 2b. Zu sehen

    in post 597.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    nach Plattenfehlern, Druckzufälligkeiten und "Abarten" hier mal wieder etwas aus der Rubrik Plattierung:

    Brief von Nürnberg nach Bayreuth vom 17. Sep. 1860. Der Spätsommer 1860 ist interessant wegen Übergang von Platte 4 auf Platte 5, von der Frühdrucke bekanntermassen nicht leicht und eindeutig identifizierbar sind. Dies macht Briefe aus dieser Zeitspanne speziell interessant.

    Die Marke auf dem hier gezeigten Brief ordne ich aufgrund ihrer für den Druckzeitraum Frühjahr/Sommer 1860 typisch hell-himmelblauen Farbe (mit deutlicher Deckweissbeimischung) sowie der nicht ganz spitzen Ecken und des bereits abgenutzten Druckbildes der Platte 4 zu.

  • Hallo Kilke,

    "Äussere Rahmenlinie über E von BAYERN unterbrochen" auf Marken von Platte 2b. Zu sehen


    in post 597.

    schöner gehts nicht mehr (ausser auf Brief ;) ). Ich finde es auch interessant das Ganze mal in Farbe zu sehen und nicht immer schwarz-weiß im Katalog abgebildet.
    Leider kann ich nur mit "kaputten" Marken (Plattenfehler) dienen.
    Hier ein weiteres Beisspiel:

  • Hallo Plattenfehler,

    Du zeigst zwei hervorragende Briefe mit Marken von Platte 4 mit dem PF "Kratzer durch die grosse 3".

    Marken mit PF auf Briefen sind nicht häufig und werden von "Plattenspezialisten" gesucht. Interessant ist auch immer das Briefdatum.

    Sind beide Briefe aus dem Jahr 1859?

    In Freising war ein pfiffiger Postler im Dienst. Der Brief wurde um 180 Grad gedreht, dann wurde frankiert und gestempelt.

    So blieb die Anschrift lesbar.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,
    heute mal eine seltsame Entdeckung.
    Im Vogel/Peindl Plattenfehlerkatalog ist dort der Plattenfehler 2IIb PF XIII und 2IIb PF XIV jeweils mit der Angabe "Kerbe in der linken Randlinie" verzeichnet.
    Vor einiger Zeit konnte ich diesen Brief ersteigern, der beide Merkmale (d.h. beide Plattenfehler) auf einer Marke aufweist. :huh:
    Der Brief stammt vom 15.06.1955 Friedberg-München.
    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    im Handbuch sind die Schwarzweiss-Abbildungen in sehr schlechter Qualität. Warum die Quadratausgaben

    in Schwarzweiss und die Wappenausgaben in Farbe abgebildet wurden ist mir ein Rätsel. Das schmale Handbuch aus dem

    Schwaneberger Verlag kostete im Erscheinungsjahr 2004 immerhin 68,00 Euro.

    Bei PF XIV hätte es heissen müssen: "Kerben in der linken Randlinie". Es sind nämlich zwei Kerben vorhanden. In der schlechten

    Schwarzweiss-Abbildung ist eine der beiden Kerben nicht zu sehen. Ich kann die Originalmarke in Farbe zeigen.

    Wichtig ist, dass Marken mit Kerbe(n) in der linken Randlinie von Platte 2b gedruckt wurden.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    danke für die präzise Info und Berichtigung im PFL-Katalog. Somit macht das Ganze auch Sinn.
    Ja, mir ist das auch ein Rätsel. Denn die Farbabildungen der Quadrate wäre wesentlich wichtiger gewesen,
    als die Farbabildungen bei den gezähnten Kreuzer Ausgaben. Denn da liegen einem ja noch die kompletten
    Originalbögen vor.
    Gruß
    Plattenfehler

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in post 1016 ist von mikrokern eine Marke von Platte 4 auf Brief vom Sept. 1860 gezeigt.

    Ich zeige eine im Druck ganz ähnliche Marke von Platte 4 auf Brief vom März 1860. Auch hier die Marke mit

    gleichmässigen Randlinien, teils abgerundeten Ecken und mit schon abgenutztem Druckbild. Die Farbe ist etwas dunkler.

    Zum Vergleich ist die Marke aus post 1016 noch einmal dazu eingestellt.

    Nach altbekannter Platteneinteilung werden die Marken geprüft Platte 5. Das ist aber so nicht richtig. Ab Mitte/Ende 1860 zeigen

    die Marken 4 spitze Ecken (Ausnahmen sind spätverwendete Marken). Erst diese Marken sind von Platte 5 gedruckt. Und ab ca. Mitte 1862

    bis Oktober 1862 waren dann noch 3 Kreuzer Marken von einer neuen Platte 6 im Umlauf.

    Gruss kilke