Österreich - Bayern im Postverein

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Brief vom 23.10.185?, von Paks (Ungarn ) nach Dirmstein (Bayern).

    Der Brief wurde mit 9 Neukreuzer portorichtig frankiert.

    Das Schreiben wurde mit Großherzogtum Baden falsch adressiert.

    Rückseitiger Durchgangsstempel "PESTH 24.10." und Stempel "HEIDELBERG 27.OKT." sowie Stempel "LAUNERSHEIM 29.10."

    Der Brief wurde mit einen schönem Siegel verschlossen.

    Wo und wofür wurden die rückseitige Rechteckstempel " E.B. 26. Okt + 27.Okt. Curs II." abgeschlagen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    du meinstest sicher 9 Kreuzer Conventionsmünze über 20 Meilen unter 1 Loth.

    Der Stempel bedeutete, dass die badische Bahnpost (Eisen-Bahn) ihn auf dem 2. Kurs via Württemberg und dem 3. Kurs in die bayerische Pfalz befördert hat.

    Die badische Bahnpost notierte noch "nicht in Baden" vorne und leitete ihn korrekt in die Pfalz weiter - Leute mit Verstand und Ahnung von Geographie halt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wahre Worte, Dieter. Dazu konnten sie noch Lesen, Schreiben und Rechnen - braucht man scheinbar heute nicht mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lesen, Schreiben und Rechnen

    Das habe ich in der Grundschule noch richtig intensiv gepaukt. Aber richtig fordern scheint verpönt zu sein, den Informationen zufolge, die bei mir ankommen. Die Schule muß Spaß machen. Das Ergebnis sieht man heute: In den letzten Tagen habe ich irgendwo gelesen, daß die Quote der Schulabbrecher noch nie so hoch war wie heute. In kleiner Runde wurde auch gesagt, die Abiturienten würden immer schlechter. :rolleyes:
    Wo sollen dann gute Postler herkommen?

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    am 1.11.1858 war die Umstellung von CM auf Neukreuzer. Vorher 1 Gulden CM = 60x CM, dann 1 Neugulden = 100 Neukreuzer.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.