Hilfe bei der Portotaxierung

  • liebe Sammlerkollegen,
    ich komme mit der Austaxierung des nachfolgend gezeigten Briefes nicht ganz zurecht. Er stammt vom 28.2.1837 und wurde vom STOLBERG am Harz nach Schloss SÖDER bei Hildesheim gesandt. Die Entfernung betrug etwa 10 Meilen, was ein Porto von 2 1/2 Sgr. erforderte. Diese 2 1/2 Sgr sind wohl am unteren Briefrand in Hellrot notiert. Weiterhin finde ich links oben 1 1/3 in Dunkelrot, in Hellrot gestrichen, der Text daneben (auch Dunkelrot) erschließt sich mir nicht recht. Am rechten Briefrand noch einmal 1 1/3 in Dunkelrot, aber auch in Hellrot durchgestrichen. Handelt es sich bei 1 1/3 etwa um einen zusätzlichen Botenlohn? Wer kann helfen?
    Ich könnte bei dem Text lesen: an Porto, also wurde zunächst "1 1/3 Sgr an Porto" ausgeworfen, dann aber gestrichen. Warum dann zwei mal 1 1/3? Mir wäre auch der Portosatz in Höhe von 1 1/3 Sgr schleierhaft.
    viele Grüße
    preussen_fan

  • Hallo Preussen_Fan

    der Brief lief von Preussen nach Hannover und damit ist es ein länderüberschreitender Beleg.
    Wenn ich es richtig lese, sollte er per "Güte" versendet werden. Sowohl links oben als auch rechts wurde die Portonotierung 1 1/3 Gute Groschen gestrichen. Wenn ich es richtig lese wurde schlußendlich doch nur 2 Pfennige Bestellgeld fällig.

    Meine Lesekünste sind jedoch noch verbesserungsbedürftig!

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ich sehe nichts von einer Versendung durch Güte - dann hätte er ganz andere Taxen (einer weniger mindestens).

    Ich sehe ihn so: 1 1/3 Sgr. für Preußen, die 1 Ggr. in Hannover waren, plus das hannöversche Porto von 1 3/4 Ggr. = 2 3/4 Ggr. vom Empfänger.

    Unten links steht nur "Seiner Hochwohlgeboren" und "Cito", aber das war postalsich obsolet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    jetzt wo durch schreibst, nicht "Güte" sondern cito ist es schon klarer.
    Jedoch sind zweimal 1 1/3 notiert worden und nach der Farbe zu urteilen, von gleicher Hand. Auch ist mittig unten scheinbar auch von dieser ein 1 geschrieben wurden. Die Gesamtsumme ist schwer zu lesen...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    vlt. schrieb man in Hannover das Franko nur in Rot? Dann war eine rote preußische Taxe mit einer Frankotaxe zu verwechseln. Oben steht auf jeden Fall 1 1/3 Porto und in Hannover wird er ja auch nicht gratis gewesen sein ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.