Briefe von und nach Altensteig (oder Altenstaig)

  • Liebe Freunde,

    heute möchte Ich mal wieder was älteres vorstellen.

    Brief von einem Herzoglichem Amt in Stuttgart an ?? Vogt zu Altensteig, Johann Christoph Sattler, Altensteig vom 9. Februar 1655.

    Vermerk: in ? Term 28. Februar (weshalb?).

    Verso: Registraturvermerk (für mich bisher unlesbar).

    Text:

    Von Gottesgnaden Eberhard, Herzog zu Württemberg &,

    Lieber ??, spaeter kann ich noch zu „Sindlingen und Unterjettingen lesen“ gebe aber hier gerade auf .

    Kann jemand bitte den Text transkribieren und dazu noch das Herzogliche Amt in Stuttgart benennen :) ?

    Damit waere mir wie immer sehr geholfen.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno



  • Lieber Bruno,

    könntest du dir Siegelseite richtig herum einstellen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wie soll ich etwas aus dem 17. Jahrundert lesen und beschreiben, wenn der Bildschirm verkehrt herum auf mir liegt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bruno,

    vielen Dank - hinten steht "praesentirt den 16. February 1655.

    Die Adresse lese ich so:

    Vnsrem Vogte zu Altenstaig

    Johann Christoff Sattlern (schöne Akkusativierung)

    Termin: 28 Februar

    Inhalt:

    Von Gottes Gnaden Eberhard

    Hertzog zu Würtemberg etc.

    Lieber getrewer. Demnach wir in strittiger Contributions-Sach zwischen Ander von Bernardin zu Sindlingen, vnd den Flecken (kleines Dorf) Vnder Zettingen, deiner dir gütlich anvertrauten Amts, vff schierist, kommenden Mittwoch, den 28.ten ???, bey vnserer Cantzley Zu einister (?) wörten: Vnd entscheidung der Sachen, eine Deputation im gütlich ang??? haben: ...

    Uff, jetzt muss mal ein Jüngerer weitermachen, alles nicht so einfach ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das mit dem lesen sollte schon gehen,

    Du nimmst die Maine-Conns vom Bauch, drehst den Monitor wieder wie zuvor, und laesst Deine Software einfach das Bild um 180 Grad drehen (Sorry, Ich habe das Bild kopfstehend eingestellt - mein Fehler).

    Wenn der Bildschirm verkehrt herum auf Dir liegt, raten Mediziner entweder den Bildschirm zu drehen - oder Dich in eine andere Lage zu begeben :) .

    Das alles sollte aber nicht dazu fuehren einen Brief aus dem 17. Jh. nicht zu wuerdigen.

    Lieber Gruesse aus Beirut (und nimm meine Kommentare bitte als Scherz),

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    I´ll do my very best - or should I say I did my very best. The rest is for others. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ok - you did your very Best - and I appreciate it (das ist ja schon die halbe Miete!). Du kannst hier also doch zum 17 Jh. einiges beitragen :) - auch wenn Du eher DOEPV-Bayern lastig bist. Vielen Dank dafuer.

    Ich hoffe, dass Gerd auch noch ueber diesen Thread stolpert und die restlichen Luecken fuellen kann.

    Liebe Gruesse,

    Bruno aus Beirut

  • Lieber Ralph,

    das mit dem Hinweiss auf die schöne Akkusativierung (heisst das wirklich so, wenn man ein Wort in den Akussativ nimmt? -finde Ich super -und neu fuer mich)?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Ralph,

    das mit dem Hinweiss auf die schöne Akkusativierung (heisst das wirklich so, wenn man ein Wort in den Akussativ nimmt? -finde Ich super -und neu fuer mich)?

    Liebe Gruesse,

    Bruno

    ... ich nenne das einfach so - Sprache ist ja lebendig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier die Ergänzungen des Greenhorns :/:
    (Dabei sind die als "u" gemeinten "v"s zur besseren Lesbarkeit entsprechend ersetzt.)

    Von Gottes Gnaden Eberhard

    Hertzog zu Würtemberg etc.

    Lieber getrewer. Demnach wir in strittiger Contributions-Sach

    zwischen Ander von Bernardin zu Sindlingen, und den Flecken (kleines Dorf)

    Under Jettingen, deines dir gl* anvertrauten Amts, uff schierist=

    kommenden Mittwoch, den 28.ten ???, bey unserer Cantzley, zu einister(?)

    erörten: Und entscheidung der Sachen, eine Deputation in gl* angesetz

    haben: Als ist unser Befehl, du sollest deines Amtsangehörig...

    gedachtem UnderJettingen, Solch Terminabgleich notificieren, und

    darbey offenlegen, das Sie ihre Bevollmächtigte von dem Aus=

    schuss, mit genügsamer legitimation, und behöriger zur Handlung die=

    nender, schrifftlicher Notturft, gewis und ohnfehlbar erscheinen, auch

    Sich nachmittags umb zwey Uhr. vor unserm Ober-Rath gebüh=

    rend anmelden sollen. Daran beschiht unser Will und Meinung.

    Stuotgardt den 9. Februar 655.

    J. Eberhardt v. Stock...(?)

    Johann ..ich Rümeli...(?)

    Die Abkürzung bei "gl*" könnte so etwas wie gütlich, gnädiglich, gräflich, usw., heißen.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    das ist wie immer super toll - und bereichert die Altensteig Sammlung. Ich hoere gern auf "Greenhorns", wenn sie wie Du so fachkundig und dann auch noch schnell sind :) .

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    noch eine kleine Ergänzung.

    Die zweite Unterschrift konnte ich nun entziffern:

    Johann Ulrich Rümelin D. Jus.

    und auch die zugehörige Person in Wikipedia - sogar mit Bild - finden, s. Link

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    vielen Dank fuer Deine Recherche und das Bild,

    das macht das noch deutlich interessanter.

    Dieser Herr Ruemelin war in Altensteig bekannnt (seine Familie waren zwar nicht Voegte, aber dennoch gibt es einen Schreiber Ruemelin in Altenstieg zu dieser Zeit. Ausser vielleicht im 15. Jh . (als Altensteig noch Badisch war )- war niemand in seiner Familie ein Vogt in Altensteig.

    Ich werde hier nochmals etwas nachforschen, um die Idenentitaet des Herrn Ruemelin an etwas handfesten festmachen zu koennen.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Freunde, heute mal wieder mal was neueres,

    Ich weiss bisher noch nicht ab wann Altensteig eine Telegraphenstation war.

    Habe aber hier 2 Belege die den Fakt bestaetigen.

    Quittung des Postamtes Altensteig für ein Telegramm aufgegeben am 5 Dezember 1870 um 3 Uhr 55 Minuten N (ach) Mittags, nach Höfen (Gengenbach Amt?? Wer kann mir hier helfen?)

    Bezahlt, und abgesegnet vom Gemeinderat wurden 20 Kr.


    Hier noch eine weiteres Telegramm, von Altensteig nach Nagold vom 23.August 1878 um 6 Uhr 58 Minuten ?Mittags.

    Fuer das Telegramm 75 Kr, die Quittung 20 Kr., also insgesamt 95 Kr. faellig.

    Wer kann mir mehr zu der Rueckseite sagen?

    Und zuletzt noch eine Postkarte welche das Postamt in Altensteig zeigt, mit seinem "Starenkasten" (so wurde die Extension auf dem Dach welche natuerlich fuer die Telegraphie mit vielen Draeten notwendig war, von den Altensteier Buergern genannt). Leider unbenutzt, deshalb kein Text verso.


  • Lieber Bruno,

    1. Beleg: Nach Gengenbach, Holzankauf betreffend.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.