Hallo an alle –
Vielen Dank fuer die freundliche und ermunternde Aufnahme im Forum,
Ich moechte dann mal mit 2 Belegen antworten die postgeschichtlich nicht viel bringen aber mir trotzdem fuer meine Heimatsammlung Altensteig am Herzen liegen (und auch eine schoene Seite machen). Zum Glueck war in der grossen Rast & Hauber Korrespondenz auch was fuer mein Sammelgebiet. Da mir Minimarke diesen Weg schon vorgeben hat eroeffne ich einfach mal diesen thread und hoffe das fuehrt zu keinen Problemen mit bisherigen Mitgliederen - ansonsten koennen wir das gerne auch in eine andere Rubrik verschieben.
Ich moechte Euch also 2 Briefe der Firma Carl Walz in Altensteig an die Herren Rast & Hauber in Lindenberg bei Lindau (Allgäu). Die Frankatur beträgt jeweils 6 Kreuzer zusammengestellt aus zweimal 3 Kr. (Mi-Nr. 2 a) und entspricht somit dem damals gültigen Portosatz für die Entfernung bis 20 Meilen innerhalb des Deutsch-Österreichischen-Postvereins. Beide Briefe wurden in Altensteig mit dem schwarzen Zweikreiser "ALTENSTAIG 6 MAI. 1855" bzw. "ALTENSTAIG 16 MAI. 1855" entwertet und tragen rückseitig den bayerischen Segmentstempel "WEILER 7/5" bzw. "WEILER 17/5" als Ankunftsstempel.
Kann mir jemand vielleicht etwas ueber die Leitwege sagen? Bin auch fuer alle anderen Kommentare bezueglich der Beschreibung dankbar.
Vielen Dank im voraus - von einem mehr oder weniger unwissenden Laien - der gerne mehr von Euch erfaehrt,
"Altensteiger"