Speyer - München 17.05.1914
Hallo Sammlerfreunde,
hatte ja schon vor einiger Zeit damit gedroht zum obigen Thema einen thread zu erstellen. Nun war endlich einmal genügend Zeit sich dem widmen zu dürfen. Bekanntlich fand am 19.05.1912, der erste offizielle Postflug der Deutschen Reichspost zwischen Mannheim und Heidelberg statt. Zuvor waren in Deutschland bereits mehrere private Postbeförderungen mit Flugzeugen ohne Genehmigung der Post durchgeführt worden, bspw. beim Flug um Berlin am 13.11.1911.
Die Beförderung mittels Luftpost erfolgt zum Teil nur gegen Entrichtung erhöhter Postgebühren, die früher mitunter durch Freimachung mit besonderen Luftpostwertzeichen eingezogen wurden. Hiervon war man in der Pionierzeit der Luftfahrt noch weit entfernt und so verwundert es auch nicht, dass es sich bei dem nachstehenden Beleg um eine gewöhnliche 5 Pf-Ganzsache handelt. Auf jene kommt es auch nicht sonderlich an, vielmehr auf deren Entwertung. Die meisten Sammlerfreunde kennen ihn ja, den 12-eckigen bayerischen Flugpoststempel, den es von München, Nürnberg und Speyer gegeben hat.
Letzterer ist mit nur wenigen hundert Stück bekannt und insofern als echt geprüft eine Freude für jeden, der sich dafür interessiert. Er wurde anlässlich des Prinz-Heinrich-Fluges 1914 verausgabt. Es handelte sich dabei um einen einen - vordergründig militärisch geprägten - Zuverlässigkeitswettbewerb für deutsche Flugzeuge, welcher in den Jahren 1911 bis 1914 ausgetragen wurde.
Im Mai 1914 lag auch Speyer als Kontrollstation auf der Wettbewerbsstrecke Darmstadt – Mannheim – Pforzheim – Straßburg – Speyer – Worms – Wiesbaden – Koblenz – Frankfurt/Main – Marburg – Kassel – Braunschweig – Hamburg – Hannover – Minden – Herford – Münster – Osnabrück – Bremen – Köln. Den Kaiserpreis erhielt Leutnant Freiherr von Thüna auf LVG-Doppeldecker mit 100-PS-6-Zylinder-Mercedes-Flugmotor. Unter den teilnehmenden Offizieren gab es allerdings auch vier Todesopfer.
Am 17.05.1914 wurden um die Veranstaltung an den Kontrollstationen Speyer und Mannheim Schauflüge mit volksfestartigem Charakter durchgeführt. Bereits zu Beginn der Veranstaltung konnten bei Überlandflügen von Mannheim nach Speyer und zurück Privatpersonen mitfliegen. Hierbei kam es u.a. auch zu Postbeförderungen. In Speyer zählte zu den Ehrengästen kein geringerer als der Schirmherr selbst: Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder Kaiser Wilhelm II., seines Zeichens selbst Pilot.
In der Domstadt Speyer hatte der Rat schon 1912 kostenlos das für ein Flugfeld erforderliche Gelände, den heutigen Landeplatz, zur Verfügung gestellt. 1913 landete dort die erste Maschine. Auf der Schauveranstaltung am 17.05.1914 gastierte unter anderem der schweizer Flugpionier Edmond Audemars (1882-1970), welcher das Publikum mit artistischen Einlagen hierbei u.a. Sturz- und Schleifenflüge ja sogar bereits Loopings fesseln konnte. Leider konnte ich von der Veranstaltung in Speyer bislang kein Bild finden, insofern als "Ersatz" ein Eindruck vom Landeplatz Darmstadt, welcher am selben Tag ebenfalls einen enormen Publikumszulauf zu verzeichnen hatte.
Schönen Gruß
vom Pälzer