Brief aus Braunau (Österreich) in Simbach am Inn (Bayern) aufgegeben

  • Hallo VorphilaBayern,

    ein sehr schöner Brief. Besonders gefällt mir auch der Absenderstempel. So oft sieht man so etwas nicht.

    Von Simbach aus sind wohl häufiger Briefe aus nahen österreichischen Orten abgeschickt worden. Man brauchte sie ja nur über den Inn zubringen.
    Vergleichbar sind ja auch Briefe aus Ulm. die man über die Donaubrücke brachte und dann in Neu-Ulm aufgegeben wurden. In beiden Fällen wird wohl häufig eine Portoersparnis damit verbunden gewesen sein.

    Ich kann einen Brief mit dem Fingerhutstempel von Simbach zeigen, der im ca. 5 km von Simbach entfernten Hagenau geschrieben wurde. Das liegt auch in Österreich etwas oberhalb von Braunau.

    Der Brief lief als Portobrief an den Sekretär der österreichischen Botschaft in Brüssel. Es handelt sich um einen langen und schön geschriebenen Privatbrief, der wie folgt endet: "......... und ihre KInder kommen soeben aus Reg(ensburg) zurück; sie trafen die innig geliebte Großmutter nicht mehr unter den Lebenden; sie entschlief den 21. abds. 10 Uhr. Friede ihrer Asche. "

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VorphilaBayern und Bayern-Kreuzer

    Zwei sehr interessante Brief :) :)

    Die Transporte über den Inn war sicher nicht sehr selten. Aber leider sind die wohl eher selten auf den Markt zu finden, aber wahrscheinlich auch öfter als es es in die Beschreibungen erwähnt ist.

    Danke fürs Zeigen :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.