Sachsen - Frankreich Vorphila

  • Hallo miteinander,

    Folgender Brief aus 1791 von Gotha nach Beaune gelaufen, kam mir wieder in die Hände. Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich um einen Teilfrancobrief handelt, bei welchem der Absender einen Betrag x bis zur Grenze bezahlt hat? Links unten lese ich franco Rhsn, bei ähnlichen Belegen aus Bayern habe ich Rheinhausen als Grenzpunkt gelesen. Dazu sehe ich rechts oben 15, vermutlich die Kosten des Absenders, dazu in der Mitte den Betrag den der Empfänger zahlen musste. An Stempeln der Einzeiler de Gotha, und 'd'allemagne.

    Es tut mir leid dass ich die Taxierungen und auch die jeweiligen Währungen nicht beschreiben kann. Waren es in Frankreich schon Dezimes oder noch Sous?...ev kann mir jemand helfen den Brief zu beschreiben. Vielen Dank

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    franco Rheinhausen ist richtig - das Franko wurde nicht angeschrieben; oben rechts sollte es eine Manualnummer sein, die bei der Kartierung vergeben wurde.

    24 Sols war das Porto für den Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... französische Taxzahlen erscheinen oft wie Ligaturen, die nicht einfach interpretierbar sind. Das bekommen wir hier im Forum noch mit dir hin. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... französische Taxzahlen erscheinen oft wie Ligaturen, die nicht einfach interpretierbar sind. Das bekommen wir hier im Forum noch mit dir hin. 8)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.....aber das mit den Währungen werde ich nicht verstehen, da lese ich hier mit, und lese, und lese, und meine etwas verstanden zu haben, und dann ist es doch wieder anders. Chapeau an dich und die anderen Spezialisten hier....

  • Lieber Andreas,

    wenn einer tatsächlich 50% von dem weiß, was er theoretisch wissen könnte, ist es in der Philatelie und Postgeschichte ein ganz Großer. "Scio me nesciam" sagt der Lateiner, oder für die Bayern unter uns: I woaß, doß i nix woaß.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    man muß aber Andreas' Ehrenrettung sagen, daß die Schreibweise dieser 4 sich stark von der in und nach der napoleonischen Zeit unterscheidet.

    liebe Grüße
    Dieter

  • Liebe Freunde,

    man muß aber Andreas' Ehrenrettung sagen, daß die Schreibweise dieser 4 sich stark von der in und nach der napoleonischen Zeit unterscheidet.

    liebe Grüße
    Dieter

    Ja, das war ein "Zuagraisda".

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.