• Hallo Christoph,

    und das Interessante daran ist die Hinsendung vom 5.5.20 (Bayern in der Übergangszeit, Marken noch bis 30.6.20 verwendbar) und die Retoure am 21.3.21, also schon lange zur Reichszeit.

    Damals waren, meine ich, p.r. Sendungen nur 3 Monate zu lagern und dann zurück zu schicken. Aber im Süden Italiens laufen die Uhren anders, heute, damals und wohl auf ewig.

    Findet man auch nicht jeden Tag ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christoph, hallo Ralph,

    Ich habe bis vor ca.2 Monaten einen Brustschild Brief bei einem Händler beobachtet,,der ging von Heidelberg in die Schweiz, postlagernd, und auch erst nach über 6 Monaten zurück. Da die Marke sehr stark verfärbt war hatte ich zu lange gezögert.....Eventuell hatte man ja hier und da einen Beleg aus den Augen verloren,

    Lieber Gruss von der Pappnase Andreas....der sich nun wieder dem liverpooler Derby zuwendet

  • Lieber Andreas,

    nachdem die Toffees nun eine ganze Halbzeit lang gegen die Liverpudlians spielen dürfen, wird es wohl eine klare Sache werden.

    Eine klare Sache war auch die Lagerdauer von p.r. Sendungen: Diese waren siegelseitig mit dem Datumstempel/Ankunftsstempel zu bedrucken und ab diesem Zeitpunkt, je nach den Bestimmungen, 1, 3 oder gar 6 Monate lang vorrätig zu halten.

    Wollte sie dann keiner abholen und trafen auch keine Nachrichten vom Absender, oder Empfänger ein, so war das Poststück mit dem Vermerk "Geschah keine Nachfrage - zurück" zu versehen und der Aufgabepost zuzuleiten.

    Es gibt bis zu 9 Jahren Lagerzeit-Belege (Bayern-USA), andere wurden schon ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen retourniert - da ist der Rahmen weit gespannt. Letztlich, da hast du natürlich Recht, lag es immer an der Qualität des ausführenden Personals; hätten die damals die hier so dringend benötigten "Fachkräfte" zur Verfügung gehabt, wären die Intermezzi sicherlich andere gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    weil es einen Unterschied zwischen p.r. Sendungen in Bayern bei der Brief- und Fahrpost gab: Kann jemand bitte einen Fahrpostbeleg p.r. nach oder in Bayern (Kreuzerzeit) zeigen, bei dem 3x Lagergebühr notiert wurden?

    Bei der Briefpost waren es, bis zur Abschaffung 1867, immer bis zu 4x, die die Expeditoren verlangen konnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hello again,

    Es ist poste restante angesagt. Rudolf zeigte mit post #677 einen tollen Beleg aus Elsass Lothringen. Da wurde mein jagdfieber geweckt, und ich wurde fündig. Auch wenn ein Tintenklecks mich zuerst vorbeifahren ließ.

    Gelaufen in der 2ten Periode nach Spalink (27.02 - 25.03.71) von Mühlhausen nach Carignan am 23.03.71, frankiert mit Paar 10 Centimes und nebengesetzt der Französische Tax Stempel 2 (decimes)

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Und etwas für die Preussen Liebhaber.

    Eine Ganzsache 2 Sgr. Gelaufen von Berlin nach Stargard. Ich behaupte dass es sich um einen codierten p.r. Beleg handelt, mit dem Kennwort Rhododendron.....2 Thesen.. entweder Briefwechsel zwischen 2 Botanikern, oder eher doch etwas inniges mit Herz...

  • Lieber Andreas,

    du siehst das falsch - mit dem kleinen Klecks hat der Absender auf die von ihm gewünschte Variante "poste restante" die Post nett hinweisen wollen - und so wie du heute diesen kleinen Fleck sofort bemerkt hast, hat ihn die Post damals sofort bemerkt. So solls sein ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    du siehst das falsch - mit dem kleinen Klecks hat der Absender auf die von ihm gewünschte Variante "poste restante" die Post nett hinweisen wollen - und so wie du heute diesen kleinen Fleck sofort bemerkt hast, hat ihn die Post damals sofort bemerkt. So solls sein ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wie stets von dir gewohnt, steckt hier eine plausibel wissenschaftlich geführte Grundlagenforschung in deiner Antwort.... :thumbup:

  • Guten morgen miteinander,

    Hier möchte ich meinen 2ten poste restante Beleg aus dem besetzten Elsass Lothringen zeigen. Dieses Mal aus der 4ten Periode welche Herr Spalink vom 1.8 bis 31.8.71 festgelegt hat.

    Frankiert mit einer 20 centimes und nebengesetzt der obligatorische Franz.Taxstempel 2 (dezimes). Gelaufen von Hagenau nach Nancy am 26.08.71, Eingang 27.08, und ich vermute am 28.08 abgeholt.

    Nun, Französisch war/ist nicht meine besondere Stärke, fragte mich was das soll, p.r. an das Stadthotel, bis ein Freund mich aufklärte, dass Hotel de ville Rathaus bedeutet. Dadurch ist es für mich jedoch noch kurioser....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    sehr außergewöhnlich, habe ich so noch nicht gesehen, dazu ein optisch ganz feiner Brief.

    P.r. Briefe wurden ja nicht an Adressen verschickt, sondern an Personen, die diese auf der Post abholen sollten. Was ich mir vorstellen könnte, dass man den Brief auf der Post lagerte, bis jemand vom Rathaus vorbei kam und ihn abforderte (bzw. die Rathauspost auflieferte und bei dieser Gelegenheit ihn mitnahm).

    Ob der Name, der unten rechts klein vermerkt worden war, in einem Zusammenhang zu dem Brief selbst steht, vermag ich nicht zu sagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Zunächst eine kleine Mitleidsminute für dich was deinen FC Chelsea betrifft. Deine Leidensfähigkeit ist zu bewundern.

    Meine Überlegungen zu diesem Beleg gehen dahin, ob ev. das Rathaus in Nancy im Krieg zerstört wurde. Konnte im Internet hierzu bisher nichts finden. Vielleicht weiß einer der 1870/71 Profis hierzu mehr??Würde mich freuen....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    Leidensfähigkeit ist eine meiner Haupttugenden. ;( ;( ;(

    Schaun mer mal, ob man heraus finden kann, warum so adressiert wurde. Würde mich sehr interessieren, da ich ja eine kleine p. r. Minisammlung habe, in der ich dergleichen nicht vorweisen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es gibt nur einen Brief mit dezentem Hinweis auf p.r. - den aus Mühlhausen, den ich persönlich sehr hübsch finde. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Und etwas für die Preussen Liebhaber.

    Eine Ganzsache 2 Sgr. Gelaufen von Berlin nach Stargard. Ich behaupte dass es sich um einen codierten p.r. Beleg handelt, mit dem Kennwort Rhododendron.....2 Thesen.. entweder Briefwechsel zwischen 2 Botanikern, oder eher doch etwas inniges mit Herz...

    Liebe Sammlerfreunde,

    Nun habe ich hierzu doch eine weitere Frage. Was ist denn dies für ein Stempel, bzw. Wo kann ich den finden? Bei

    Feuser Nachverwendungen und auch Im Vorphilatelie Buch kann ich ihn nicht finden. W

    Bin für einen Tip dankbar.

    Lieber Gruss von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    du meinst den 3-zeiligen Berlin-Stempel?

    Den findest du im KBHW-Berlin-Stempel-Handbuch.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (29. Oktober 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Tippfehler