• Kaiserslautern - Chemnitz 26.05.1920

    Hallo zusammen,

    heute möche ich einen - längst überfälligen - thread für den zweiten Höchstwert der gezähnten Ludwig-Volksstaat-Ausgaben eröffnen. Bekanntlich wurde die 132A mit Früh- und Spätdrucken verausgabt, d.h. es ist zu untergliedern in die 132A Type I (Frühdruck) und 132A Type II (Spätdruck).

    Die nachstehende Paketkarte zeigt eine 132A Type I, eine Mi-Nr. 176 und einen Viererblock der Mi-Nr. 184 als für 14.50 Mark innerhalb des Reichsgebiets eingeschriebenes Wertpaket zu 20 kg Gewicht und einem Nachnahmewert von 878,75 Mark.

    Innerhalb der einschlägigen Gebührenperiode vom 06.05.1920 bis 30.06.1920 waren zu veranschlagen: Paketgebühr für Paket von 15-20 kg über 75 km = 12.- Mark + Versicherungsgebühr für Wertpaket bis 500 Mark = 1.- Mark + Vorzeigegebühr = 1.- Mark + Einschreibegebühr = 0,5 Mark = 14,50 Mark.

    Natürlich kommt dabei auch der Viererblock der 50Pf-Bayern-Abschiedsausgabe recht hübsch daher.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Volksstaat, Freistaat und Abscheid - da kann man nicht meckern. :P Schöner Bedarf, Glückwunsch dazu.

    Liebe Grüse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    damit sich die sehr schöne Paketkarte von Pälzer hier nicht so einsam fühlt, lege ich mal eine Seite loser Marken 132 IIA vom Lagerbuch auf den Scanner.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?