MiNr. 8 II - 1 Kreuzer gelb mit runden/abgeschrägten Ecken

  • Hallo Francesco,

    vielen Dank für deine Ausführungen.

    Ich bleibe in dieser Sache auf jeden Fall am Ball und zeige was mir so in die Hände fällt. Vielleicht kommen wir der Sache doch irgendwann auf die Spur.

    Gruß

    Udo

  • ist das 31. Aug 1866 oder 31. Dec 1866 ?

    Ich hatte eigentlich Dec gelesen, kann mich aber auch täuschen. Nun bin ich etwas verunsichert...

    Wenn ich mir Stempelabschläge dieses Geräts auf stampsx in der Datenbank ansehe, müsste es eigentlich Dezember sein, denn das U aus Augsust wäre unten nicht deart gerade. Also kann der zweite Buchstabe eigentlich nur ein verstümmeltes E sein.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    einen Brief aus Aschaffenburg vom 21. SEP. 1866 möchte ich zeigen.

    Die Marken sind leider sehr schlecht geschnitten. Trotzdem reicht es aus, die linke Marke als eine mit abgeschrägten Ecken zu erkennen. Im Zusammenhang mit der Einbuchtung der Außenrandlinie und des Bogenrandes lässt sich die Marke zweifelsfrei dem Feld B 25 zuordnen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    anbei gleich noch ein Dreierstreifen, bei dem die linke Marke definitiv keine einzige spitze Ecke hat. Alle sind abgeschrägt bzw. abgerundet.

    Den Dreierstreifen kann ich dem Elsterbogen nicht zuordnen. Es finden sich keine Bogenfelder, an denen die Zwischenlinien in Zusammenhang mit den unterschiedlich hoch stehenden Marken vorhanden sind.

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (3. November 2023 um 10:03)

  • ja, stimme zu - die ist (bisschen kaputt) eindeutig von B25

    Datum 1865 oder später passt auch...

  • ist die rechte Marke in dem 3er-Streifen vom rechten Rand?

  • Hallo Fancesco,

    ich vermute diese ist vom Rand. Allerdings habe ich ein Bild eines 45 (B) Bogens, bei dem fast alle senkrechten Zwischenlinien so stark ausgedruckt sind wie die Außenlinien. Obwohl ich diesen und den Elsterbogen genau mit dem Dreierstreifen verglichen habe, finde ich keine passende Position. Der Streifen scheint aus einer anderen Auflage zu sein.

    Gruß

    Udo

  • Meiner Ansicht nach ist das Druckbild der linken 1 Kreuzer gelb identisch mit dem im Elster Bogen auf Pos. B27.

    Die Dreierstreifen passen aber nicht zu der Stöckelzusammenstellung im Elster Bogen, deshalb muss der Streifen von einer früheren Zusammenstellung stammen.

    Bei der 8II auf B25, B1 wird die rechte Einfassungslinie nach oben hin schmaler, während bei B27 die rechte Einfassungslinie gleichmässig breit ist.

    Auch ist die linke untere Ecke nicht ganz so stark abgerundet wie bei B25.

    Gruss Kilian

  • ja jetzt wirst es philosophisch - was ist eigentlich eine Nr. 8II ?

    Ich hatte versucht das in meinem Artikel zu beantworten. Das kann keine Marke sein, die nur mechanisch abgeschrägte Ecken aufweist. Insbesondere nicht, wenn die sogar nur ganz gering abgeschrägt sind - sowas ist immer durch Außenwirkung entstanden. Das ist kein Austauschstöckel einer Nr. 3 Platte 1!

    Entweder lassen wir nur Marken zu, die ein Austauschstöckel sein könnten - das habe ich in meinem Artikel versucht, durch eine eindeutige Definition NUR auf das Markenbild von B25/B1/unbekannt - denn nur dieses kommt als ein Austauschstöckel einer Nr. 3 in Frage. Die oben gezeigten Marken mit leicht abgeschrägten Ecken definitiv nicht.

    Oder wir definieren die Nr. 8II ab sofort als eine Marke, die 4 nicht spitze Ecke hat.

    Das halte ich für falsch, denn das ist einfach nur durch Werkzeugeinsatz passiert, und nichts besonderes mehr. Also kein Austauschstöckel der Nr. 3 sondern ein Austauschstöckel von Nr. 8I - aber im laufenden Betrieb eingesetzt, und darum an den Ecken bearbeitet.

    Wir müssen uns entscheiden!

    Soll die Nr. 8II ein Austauschstöckel der Nr. 3 sein,? Dann kommt nur B25/B1 in Frage.

    Oder wir lassen alle Marken zu, die irgendwie 4 nicht spitze Ecken haben, wie immer die zustande gekommen sind...

    Genau dafür habe ich den Artikel geschrieben!

  • Ich habe nicht von einer 8II gesprochen.

    Die Prüfer haben 8II geprüft.

    Die Dreierstreifen mit Druck der 1 Kreuzer gelb von B27.

    Das ist keine 8II, die du ausschliesslich von B25, B1 und einer noch unbekannten Position zulässt.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.