Umtauschzeit - Primärliteratur

  • Liebe Freunde,

    auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen (gell, Schorsch?) zeige ich hier einmal die Primärliteratur zu den Mühlradstempeln, die zu lesen sich für jeden Bayernsammler lohnt. Diese Verzeichnisse waren den Expeditoren an die Hand gegeben worden und mit ihnen galt es jeden Tag zu arbeiten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber bayern klassisch,

    Da kommen nicht nur Dankesworte aus Oberbayern, da schließt sich der Unterdonaukreis (ich glaube, so hieß Niederbayern mal in vorphilatelistischer Zeit - wenn's nicht stimmt, dann verzeiht einem, für den die Zeitrechnung erst am 1.11.1849 beginnt) mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung gerne an. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,

    eine Contravention im Verordnungs- und Anzeigeblatt vom 15.November 1856 zeigst Du hier.

    Bis zur Stempelnummer "443" war alles der Vorschriftenlage entsprechend, ab Stempelnummer "444" stimmte nichts mehr.

    Der Postort Rott in Oberbayern wurde einfach vergessen. Das wurde noch vor dem 1.Dezember 1856 korrigiert.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    deine Akribie zu überschätzen ist gar nicht möglich - du hast natürlich Recht und schon kommt die entsprechende VO mit der Korrektur - damals wie heute: Ein Trottel macht ganz oben den Fehler und 1000 andere dürfen ihn lange korrigieren. Als wäre Berlin bzw. Brüssel schon damals die Hauptstadt unseres geliebten Königreichs gewesen ... ;(8oX(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Um solche Fehlleistungen zu erleben, brauchst Du auch heute nicht in die Ferne zu schweifen. Es gibt da in München eine Behörde, die fängt mit K . . an und hört mit . . . ultusministerium auf ?( . Da ist so etwas an der Tagesordnung.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    ich weiß es ja - aber machen kann man halt nichts.

    Für die etwas fortgeschrittenen Sammler, die farbige Entwertungen ihr Eigen nennen, darf ich noch folgende Primärquelle aufzeigen. Als Aussteller ist es immer gut, eine solche bei der Hand (oder als Kopie) zu haben, falls dumme Fragen rhetorisch nicht zu kontern sind.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.