Brustschild-Belege nach Bayern

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Hier hat sich lange nichts mehr getan. Meine bis dato vorgestellte Reise nach dem Bayr. Unterfranken beinhaltete bisher 6 Lkr. Und 2 Stadtbezirke.

    Nun fehlen noch 3 Lkr. und den Stadtbezirk Schweinfurt, zumindest was meine Belege hierzu anbelangt. Angeregt durch eine Neuerwerbung vom gestrigen Vereinsabend möchte ich noch a bisserl etwas zeigen, keine Rosinen, aber für mich nette Belege.

    Bevor ich zum Stadt/bzw Lkr Schweinfurt komme , hat sich auch davor etwas getan...

    Eine 3x Frankatur, von Frankfurt nach Marktheidenfeld, nett die fehlenden Zahnlöcher , FZL 8 u/o , als auch die Aufgabe am 24.Dez. 1873, und rückseitiger Vermerk des Empfängers...-empfangen 26. Dezember.....jedoch keine sonstigen Stempel siegelseitig....das waren noch Zeiten .....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (17. Februar 2024 um 20:53)

  • ....Hinzu bekam ich noch weitere 3x Frankaturen nach Würzburg direkt, 1 mal aus Mainz, 2 mal Frankfurt, siegelseitig jeweils der Briefträgerstempel 14, dazu Würzburg ll, oder Würzburg Bahnhof, in schwarz oder blau...

  • ....und gestern Abend erhielt ich eine PK, frankiert mit 2x kleiner Schild, Nr. 15. Diese wurde mit dem Nachverwendeten Badenstempel Villingen am 25.mai 1873 auf die Reise nach Würzburg geschickt, wo sie einen Tag später auch ankam.

    2 Dinge sind interessant: es handelt sich um eine private Firmen Karte, was heisst, dass das Hoheitszeichen (Reichsadler) nicht erlaubt war. Zum anderen finde ich den Firmenstempel K2 ,links , interessant, hatte er doch eine Datumsangabe in der Mitte. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Was dies wohl für die Firma für einen Sinn gehabt haben könnte ??

    Zur sophy.....Die Firma Dold ( gegründet ca 1831)war im Tuchwarengeschäft tätig und um 1850 das bedeutendste Unternehmen in Villingen. Sie betrieb eine Wollspinnerei im kirnbacher Tal heute Maria Tann. Hauptabnehmer waren der badische Staat ( Militärtuche) und die Schweizer Armee. Diese Aufträge fielen mit dem Übergang der Militärhoheit an Preussen Weg, zudem kaufte die Schweiz ihre Mantelstoffe nunmehr verstärkt im Eidgen. Lande.....Dies war der Anfang vom Ende der Firma Dold......

  • ....in den LKr Würzburg hätte ich noch eine Bestellung über 5 Kisten mit 25 Boxbeutel ....Die Bestellung kam aus Düsseldorf am 14. März und lief nach Heidingsfeld, heute ein Stadtteil von Würzburg. AK Stempel vorderseitig links abgeschlagen. Entwertet wurde mit einem Hufeisenstempel, dessen Spalink Nr. Ich nicht mitteilen kann.

    Was ich zumind. Den Düsseldorfern mitteilen kann....Heidingsfeld ist NICHT Württemberg :D ,die Karte hatte ich bereits bei BS Pks gezeigt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • lieber Dieter,

    Wer so eine weite Reise tut , um mich und nebenbei die Würzburger Börse zu besuchen, hat wahrhaftig besseres verdient. Ich denke da an etwas italienisches..... 8o

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • .?.Nun....selbst in Berlin ist Unterfranken bekannt. Am 1. Weihnachtstag!!!! Ging dieser Brief auf die Reise, nach Marktsteft im LKr. Kitzingen. Frankiert mit ner 1 Gr. NR 19, also übliche Standardware. Ich denke hier wurde mit einem aptierten Berliner Stempel entwertet, muss nur noch schauen was dies für einer ist, dazu vorderseitig zusätzlich Franco gestempelt in Blau.

    Siegelseitig der Ankunft K1 von Marktsteft. Den Absender kann ich leider nicht entziffern, auch nicht aus dem 6 seitigen Inhalt, zumindest hieß der Empfänger Albert ..........

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Vor 150 Jahren wurde auch an Weihnachten gearbeitet, so daß der Brief am übernächsten Morgen in Marksteft war.

    Das ist ein ganz normaler K1 der PE 43 in Berlin. Die Sterne mit den UB gab es erst ab 1.7.1875, als die Normstempel eingeführt wurden.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... Albert Werneke könnte er geheißen haben ... netter Brief!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo miteinander,

    Heute geht es weiter Richtung Schweinfurt....leider noch keinen Beleg in den LKr. Auftreiben können, aber ich habe ja auch erst vor 15 Monaten mit diesem Thema begonnen. Nun gut, nach Schweinfurt direkt habe ich Kleinigkeiten....Zunächst 3x von Bockenheim, im Ausgabemonat am 30.1.72 in Frankfurt aufgegeben kam der Brief mit einliegendem Muster ohne Wert , am nächsten Tag in Schweinfurt an.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... der ist aber schon SEHR hübsch, den hätte ich auch mit Kußhand genommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .?.Nun....selbst in Berlin ist Unterfranken bekannt. Am 1. Weihnachtstag!!!! Ging dieser Brief auf die Reise, nach Marktsteft im LKr. Kitzingen. Frankiert mit ner 1 Gr. NR 19, also übliche Standardware. Ich denke hier wurde mit einem aptierten Berliner Stempel entwertet, muss nur noch schauen was dies für einer ist, dazu vorderseitig zusätzlich Franco gestempelt in Blau.

    Siegelseitig der Ankunft K1 von Marktsteft. Den Absender kann ich leider nicht entziffern, auch nicht aus dem 6 seitigen Inhalt, zumindest hieß der Empfänger Albert ..........

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Lieber Andreas:

    Absender ist C. Homburg, Hoflieferent, Speditions Geschaeft.

    Schoenen Sonntag!

    Andreas