Postverein und Markenfarben

  • Hallo,

    kann jemand eine genaue Aussage machen bzw. eine Referenz angeben bzgl. Bekanntgabe gemeinsamer Postvereins-Markenfarben im Jahr 1862?

    Ich meine natürlich nicht die Ankündigung, dass ab 1. Okt. 1862 Marken in neuen Farben erhältlich sind, sondern ein belegbares Datum für die Absicht, die Postvereins-Markenfarben zu "harmonisieren". Dazu hat es sicherlich Konferenzen (wann?) und Protokolle gegeben, auch ein "educated guess" hinsichtlich der Absicht, Marken in denselben Farben im PV auszugeben, wäre schon hilfreich.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    nach Durchsicht meiner Primärquellen kann ich dir folgendes zeigen:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMGc14927c8jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00014076d909jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0002f418eb06jpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000331267ceajpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0004d8a2bd7fjpg.jpg]

    Hierin ist eine Fülle an Informationen enthalten, die für uns Sammler - quid pro quo - mal jemand strukturiert aufzeigen könnte. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    vielen Dank fürs Einstellen der Ankündigung für die "Neuausgaben".

    Aber genau dies ist ja bekannt und betrifft lediglich die Ansage, im PV ab Oktober die neuen Farben verwenden zu wollen.

    Was ich aber meine, ist ein Hinweis auf den Konsens, so etwas durchzuführen. Das muss deutlich früher beschlossen worden sein, da man sicherlich nicht erst im Juli - nach dieser Veröffentlichung - begonnen hat, Marken in den neuen Farben zu drucken. Meine Frage ist: wann wurde eine entsprechende Harmonisierung innerhalb des Postvereins entschieden?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    für Bayern kann ich sagen, dass man mit dieser VO erstmalig auf die von Preußen vorgetragenen Wünsche reagierte. Lt. Sekundärliteratur gab es diese Bestrebungen schon seit 1860/61, aber alle unter einen Hut zu bringen war nicht eben einfach.

    Was im Rahmen einer Postkonferenz beschlossen wurde, drang ja nicht in Einzelheiten nach außen und wurde daher auch nicht für den allgemeinen Postdienst publiziert.

    Andere Postverwaltungen mögen das anders gehandhabt haben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo mikrokern,

    nach Gründung des Deutsch-Österreichischen Postvereins gab es bis zum Übergang in den NDP fünf große sogenannte Postkonferenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass über die "einheitlichen Markenfarben" etwas im Vereinsvertrag steht, der das Ergebnis der vierten gemeinsamen Postkonferenz war. Die Konferenz fand 1860 in Frankfurt am Main statt und wurde am 18. August 1860 unterzeichnet. Leider habe ich den Text nicht. Die fünfte und letzte Postkonferenz fand in Karlsruhe vom 13. November 1865 bis 2. März 1866 statt. Also wenn bei einer dieser Postkonferenzen etwas über die gemeinsamen Farben beschlossen worden ist, dann kann es zeitlich nur bei der vierten Konferenz in Frankfurt am Main geschehen sein.

    Preußen hatte ja von Beginn an schon die Farben rosa für die 1 Silbergroschen und blau für die 2 Silbergroschen. 1861 wurde dann die Farbe der gelben 3 Silbergroschen in braun geändert. Die anderen Länder haben dann eins nach dem anderen nachgezogen. So halt Bayern zum 01. Oktober 1862.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (25. März 2012 um 15:19)

  • Hallo hasselbert und peterhz,

    vielen Dank für eure Hinweise, so etwas habe ich gesucht!

    Somit kann man davon ausgehen, dass die Absicht der Einführung gleichfarbiger Marken für vergleichbare Nennwerte bereits 1861 bestand und somit sicherlich Anfang 1862 in Bayern die Bestrebungen zum geänderten Markendruck anliefen, was dann zur Verausgabung dieser "neuen" Marken am 1.10. führte.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,

    kleine Fleißaufgabe für denjenigen, der einen Michel - Katalog besitzt:

    Wann wurden welche Marken welchen Landes farblich angepasst? Eine kleine Liste wäre nicht schlecht ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    ich bin mir aber ganz sicher, dass es hier noch Sammler gibt, die antiquarische Kataloge ihr Eigen nennen. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier einmal der Versuch einer Aufstellung über den Farbwechsel bei den Vertragsstaaten auf rot blau und braun. Da auch ich die Ausgabe für einen Michel bisher gescheut habe, habe ich bei mir noch ein seltsames Werk entdeck: "Altdeutschland -Briefmarken erfolgreich sammeln für wenig Geld". Wer möchte das nicht, ich meine für wenig Geld. Danach komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Preußen: also nicht vor dem 01.10.1861 3 Silbergroschen hellbraun,...............  1 Silbergroschen rosa und 2 Silbergroschen blau waren schon vorhanden (siehe preussensammler und Altsax)

    Mit der Generalverfügung Nr. 53 vom 19.September 1861 wurde zum einen verfügt, dass als Motiv für die Postfreimarken und die gestempelten Brief-Couverts (Ganzsachen) ab sofort der preußische Wappenadler verwendet wird. Weiterhin wurde die Verwendung der Farbe Braun für den 3-Silbergroschen-Wert (sowohl für die Marke als auch den Wertstempel) angeordnet. Außerdem wurden noch einige weitere Anweisungen wie die für Preußen erstmalige Anwendung des Durchstichs zur leichteren Trennung der Freimarken und die Platzierung des Wertstempels auf der rechten Seite der Couverts getroffen. Die Ausgabe der Freimarken und Couverts erfolgte dann ab dem 1. Oktober 1861.

    Quelle: Handbuch der preußischen Freimarken


    Hannover: am 10.11.1861  3 Groschen braun,...............  1 Groschen rosa und 2 Groschen blau waren schon vorhanden

    Thurn und Taxis: Januar 1862 1 Silbergroschen rosa,  2 Silbergroschen hellblau und 3 Silbergroschen braun
    3 Kreuzer rosa,  6 Kreuzer blau  und 9 Kreuzer braun

    Baden: am 26.03.1862 3 Kreuzer karmin, im Juni 1862 6 Kreuzer blau und 9 Kreuzer rötlichbraun

    Bayern: am 01. Oktober 1862 3 Kreuzer rosa, 6 Kreuzer blau und 9 Kreuzer braun

    Oldenburg: ? ? 1862 1 Groschen karmin,   2 Groschen blau und 3 Groschen hellbraun

    Württemberg: Januar 1963 3 Kreuzer karminrosa, 6 Kreuzer blau und 9 Kreuzer braun

    Sachsen: 01. Juli 1863 3 Neugroschen braun,..................... 1 Neugroschen rosa und 2 Neugroschen blau waren schon vorhanden


    Das Ganze ist natürlich hinsichtlich der Daten ohne Gewähr.


    Grüße aus dem sehr sonnigen Frankfurt
    hasselbert

    9 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (31. August 2012 um 14:26)

  • Hallo hasselbert,

    klasse gemacht - vielen Dank dafür. :) Also 1861 (dürfte das Jahr der Bekanntgabe gewesen sein) bis 1863, da mahlten die Mühlen doch recht schnell ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.