Muster ohne Werth Briefe nach Frankreich

  • Lieber Bayern Social,

    ich war noch so von deinem Brief beeindruckt, dass ich kurz die Postablage ge(ver-)wechselt habe. Mea culpa.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ihr lieben Freunde,


    Danke euch sehr für die vielen lieben Worte, aber den Traumbrief des Herrn Haub in meine Sammlung zu bekommen wäre
    von der praktischen Machbarkeit, als auch von dem finanziellen Aufwand, ein Traum, der wohl auch ein solcher bleiben wird :P


    Bei den Briefen kann man aber auch mal ins schleudern kommen. Wenn Bayern Social die dann dereinst mal beide auf eine Seite packt 8o uiuiuiuiui


    Aufgrund seines Social Philately Hintergrundes, den ja die Firma Köhler auch in dem Fritz Kirchner Katalog sehr anschaulich
    dargestellt hat, analog dazu, wie ich es in meiner Sophy Sammlung ja auch tue, würde der Brief allerdings wirklich so gut passen,
    wie der sprichwörtliche "Topf auf den Deckel":

    Heinrich Mylius (1769-1854), siehe diesen Link:
    http://www.villavigoni.it/index.php?id=222

    viele bescheidene Sammlergrüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Habe grade den Katalog zum ersten Teil der Sandra Ilene West Auktion vor mir liegen. Zufälligerweise sind bis zum Los Nr. 157 handschriftlich die erzielten Preise angegeben. Los Nr. 157 ist eben jener berühmte Postablagenbrief.
    Da steht sage und schreibe ein erzielter Preis von 24.000 GBP (Britische Pfund) - und das im Jahr 1980.
    Nach meiner Recherche betrug der durchnittliche Wechselkurs GBP zur D-Mark im Jahre 1980 4,227. Somit haben wir 101.448 Einheiten in richtigem Geld oder schnell durch 1,95583 geteilt 51.869,54 €. Wenn man jetzt noch die Inflation berücksichtig, war der Brief auf der Kirchner-Auktion ja schon fast geschenkt :D

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Lieber Kreuzer,

    wenn Deine Berechnungen stimmen hat der Verkäufer des Briefes tatsächlich kein so gutes Geschäft gemacht :S

    jedenfalls finanziell betrachtet.....Ideell hat er an dem Brief sicher viel mehr Freude gehabt als an einem Aktienpacket,
    wenngleich dieses jetzt sicher das vier-fünffache wert wäre ;)

    Allerdings gab es Anfang der 80ziger Jahre auch einen Run auf Sachwerte, deren Stände zum Teil erst nach Jahrzehnten
    wieder erreicht wurde...Es war auch eine Zeit mit Zinsen für Spareinlagen von 7-8%............. 8o8o8o

    also ist so etwas nicht ganz leicht zu vergleichen, der Besitzer hat in jedem Falle einen Sachwert, wenn auch ohne Wert-
    steigerung gehabt, der nominal nach 30Jahren den etwa gleichen Betrag eingespielt hat.

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: Ich finde der Brief wurde in jedem Fall "günstig" von Erivan Haub gekauft :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"