Dienst Mi. Nr. 25

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Prämiere für die Dienst-Staatswappenausgaben !

    Ich takte diesbezgl. auf mit einem Beleg der Mi-Nr. 25, welche den Plattenfehler VI rechte untere Rahmecke aufgebrochen trägt.

    Nun eine Frage: was ist das für eine Farbe ?

    Vom Papier her kann es m.E. weder das x-Papier (graues spödes u. transparentes Pergamentpaier) noch das v-Papier (grün verfärbt) sein.

    Bleibt also nur noch das y-Papier (weißes Normalpapier) und die darunter fallenden Farben a = dunkelgrün, b = schwarzolivgrün, c = graugrün.

    Was trifft zu ?

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen, hallo pälzer!

    Also, ich tue mich sehr schwer mit einer Beurteilung der Marken-Farbe Deines Briefes!

    Dienstmarken sind ja nicht unbedingt mein Spezialgebiet - deshalb habe ich auch nur ein paar Stück in meinem Album -
    könnte diese Marke vielleicht durch äußere Einflüsse verfärbt sein?? ( just my 2 cents)

    Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter und wahrscheinlich auch nicht meine 3 (ungeprüften- nur mein Farbverständnis) y-Typen!? :?:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    Danke zunächst für die optischen Vergleichswerte, ich gerate dann mehr und mehr zu der Überzeugung, dass es sich bei der Marke in Post 1 um eine etwas heller geratene a-Farbe handeln muss, denn dieses - schon fast leuchtend wirkende - Grasgrün birgt weder Oliv- noch Grautöne der b- und c-Farbe. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vielleicht weiss jemand anderes noch mehr dazu.

    Schönen Abend :)

    wünscht der Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zum Auftakt der Plattenfehler und Feldmerkmale in diesem thread anbei eine "Gemischteinheit" dessen.

    Wir sehen nach der Katalogisierung von Kamm/Schäffler an der obersten Marke das Feldmerkmal der Gruppe 2-7-52-57: Linkes Wertziffernfeld zeigt auf der rechten Seite etwa in der Mitte einen angelagerten Punkt. Die Marke darunter macht mir ein bischen Probleme:

    Man findet vom Feldmerkmal der Gruppe 12-17-62-67 zwar die beiden Indizien: D von Dienst offen und Schweif des rechten Löwen zeigt beim dritten Querstrich einen Punkt, aber nicht das Indiz Kleiner Strich im mittleren Berg des Frankenschildes...dafür ist die Schweifspitze des linken Löwen etwas verstümmelt.

    Einfacher dann bei Marke Nummer drei von oben zu erkennen das Feldmerkmal der Gruppe 22-27-72-77: Der Schrägstrich im Burgauer Wappen rechts des Pfahles unterbrochen.

    Darunter kommt dann das Feldmerkmal der Gruppe 32-37-82-87: Beim A in Marke ist der obere Querstrich rechts nach abwärts gebogen in Kombination mit dem Plattenfehler Nr.12 (Feldgruppe 32-37-82-87): Randlinie zwischen N von Bayern und rechter Wertziffer zerstört, der rechte Abstrich des N von Bayern ist durchstochen.

    An der untersten Marke sehe ich auch noch feldmerkmalverdächtige Eigenschaften, die aber bisher nicht gelistet sind: Linkes Wertziffernfeld zeigt auf der rechten Seite etwa in der Mitte eine Einkerbung, Randlinie über Bayern mittig gebrochen...uff ! :P

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Sammerfreunde,

    anbei ein netter Viererblock vom Unterrand bei dem die obere linke Marke das Feldmerkmal der Feldgruppe 22-27-72-77 nach Kamm/Schäffler aufweist: Der Schrägstrich des Burgauer Wappens rechts des Pfahls ist unterbrochen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    anbei wieder einmal ein Briefstück mit Feldmerkmalen. Die zweite Marke von rechts zeigt das FM 23-28-73-78 Durchbrochene 2 links unten und Punkt im mittleren Berg des Frankenwappens, die zweite Marke von links das der Gruppe 33-38-83-88 Rechtes Wertziffernfeld unten mit unterem Rand verbunden.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Briefstück mit Dienst-Mi-Nr. 25ya (grün) entwertet durch den Bahnpoststempel LAUT(ER)B(URG) - LUDW(IGSHAFEN). Die linke Marke zeigt PF 5 nach Kamm/Schäffler: Aufklaffende Umrandung an der linken unteren Ecke.

    Ferner weist die rechte Marke das Feldmerkmal der Feldgruppe 3-8-53-58 auf: Beim A ist der obere Querstrich links nach Abwärts gebogen. Zunge des Pfälzer Löwe gebrochen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,
    diese Marke ich als 25ya Farbe bewerte.
    Gruß, Pavel

  • Hallo zusammen, hallo pälzer!

    Also, ich tue mich sehr schwer mit einer Beurteilung der Marken-Farbe Deines Briefes!

    Dienstmarken sind ja nicht unbedingt mein Spezialgebiet - deshalb habe ich auch nur ein paar Stück in meinem Album -
    könnte diese Marke vielleicht durch äußere Einflüsse verfärbt sein?? ( just my 2 cents)

    Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter und wahrscheinlich auch nicht meine 3 (ungeprüften- nur mein Farbverständnis) y-Typen!? :?:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Hallo Volker,
    Marken vom links nach rechts - 25yb, 25yc, 25yc.
    Gruß, Pavel