• Hallo zusammen!

    So, dann kommt hier jetzt der thread für die Dienst Mi. Nr. 4 - einige lose Exemplare zum Ansehen.

    Auch hier die Bitte um Unterstützung!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die Dienst Mi-Nr. 4 hier einmal auf Beleg und dieser erfreulicherweise sogar portogerecht eingeschrieben im Verbund mit einer Dienst Mi-Nr. 3. Laufweg war von Neustadt a.d.H. über Lambrecht (rücks. Durchgangsstempel) nach Elmstein, einem kleinen Örtchen am Eingang eines gleichnamigen Talzuges im - tiefsten - Pfälzer Wald.

    Dort in der Gegend ist heute noch ein Schwerpunkt der Holzverarbeitungsindustrie mit zahlreichen Sägewerken. Von Neustadt a.d.Wstr. aus fährt heute noch das Kuckucksbähnel (im Jahre 1909 hpts. für die Forstindustrie fertiggestellte Bahnstrecke) als Museumsbahn im periodischen Plandampf nach Elmstein.


    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    schönes Stück mit kleiner Postgeschichte - wenn ich jetzt nur noch wüßte, wofür man über den Marken / - Bi Nd - / geschrieben hat. Eigentlich müsste das der Ort der Aufgabe oder des Einwurfes bedeuten; hast du eine Idee?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    da Neustadt a.d.Wstr. schon immer Sitz vieler Behörden gewesen ist und es ein Dienstbrief mit dem nur allgemein gehaltenen Aufdruck K.B. Staatsbahnen war, könnte es m.E. sein, dass sich mit dem Kürzerl noch die dort aufgebende Behörde zu Erkennen gegeben hat.

    Bi könnte dann für Bahninspektion stehen, über das Nd kann ich nur spekulieren, entweder Neustadt oder einfach Nord, weil es evtl. eine Abteilung der Bahninspektion gewesen ist, deren Zuständigkeit für einen bestimmten Bereich in der bayerischen Pfalz definiert war.


    Aber wie gesagt, letzteres ist spekulativ, vielleicht ergänzen wir uns noch ? :thumbup:

    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    meinen bescheidenen Erkenntnissen nach hat die Absenderstelle hier präzisiert, weil die vorgedruckten Kuverts nur die "Oberstelle" darstellten und nicht, wie es mir hier scheint, eine Nebenstelle dieser Behörde. Deine Vorschäge klingen gut, aber ohne den Inhalt wird man die Kürzel kaum sicher klären können. Gott-sei-Dank sind Dienstbriefe wie dieser von der Pfalz in Masse vorhanden, so dass die Chancen darauf nicht so schlecht stehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 23:07

    Hat den Titel des Themas von „Dienst Mi. Nr. 4“ zu „Dienst MiNr. 4“ geändert.