Paketkarten in die Tschechoslowakei

  • Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Beleg möchte ich zeigen:

    Wertpaketkarte (4,5kg - 300 Gold-Fr.) von Barmen-Unterbarmen am 6.12.21 über Dresden-Altstadt 7 und die Zollämter Elberfeld und Olmütz (beide Dienstsiegel rückseitig) nach Römerstadt in Mähren (heute: Rýmařov), Ankunft 14.12.21.
    Frankiert mit 39,40 RM.

    Meine Frage hierzu nun:
    Es gab (u.a.) für Tschechien bei der Briefpost ggü. den üblichen Auslandstarifen reduzierte Sondertarife - gab es diese auch für die Paketpost ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Morsche,

    Laut W. Becker "Paketposttarife der Dt. Reichspost" galt bis 31.12.1923 auch nach Auflösung der k.u.K.Monarchie für die Nachfolgestaaten Deutsch-Österreich und Tschechoslowakei weiterhin ein gemeinsamer Tarif (und für Reichspost - K.K.Monarchie galten im Wechselverkehr ja die Inlandsgebühren). Um das für den oben angegebenen Zeitpunkt zu ermitteln kann ich Dir gerne die entsprechenden Blätter (6 Stück <<< 1 MB) als scan zuschicken, durchfressen musste Dir aber selber (viel Spaß).

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Schorsch,

    Tranpsortgebühr 0,3 Goldfranken, Wertgebühr 0,5 Goldfranken, 1 Mark Einschreiben.

    Der Goldfrankenkurs war zu diesem Zeitpunkt 48 Mark, also 48 X 0,8 = 38,40 + 1 = 39,40.

    Der Tarif galt für Österreich oder Tschechoslowakei direkt, Österreich über Tschechoslowakei war ein höherer Tarif.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo @Klaus und @Uli,

    komme erst heute dazu, mich zu melden.
    Vielen Dank für eure beiden Antworten.

    @Klaus - gerne kannst Du mir die betreffenden Seiten zusenden. Vielen Dank schon im Voraus.

    @ Uli - warum wurde die Tarifberechnung bei Auslandspaketen in verschiedenen Währungen vorgenommen?

    Beste Grüße
    Schorsch


  • @ Uli - warum wurde die Tarifberechnung bei Auslandspaketen in verschiedenen Währungen vorgenommen?

    Die Ausländischen Gebühren wurden in Goldfranken gerechnet, da es hier sehr kurzfristige Änderungen gab, am Ende beinahe täglich.
    Einschreiben war ja in diesem Sinne nicht betroffen, war im Inland und Ausland gleich.
    Um ein bisschen aus zu holen: Deine Paketkarte ist aus der Periode 01.04.1921 bis 31.12.1921, aslo immer 1 Mark Einschreiben, aber:

    - bis 31.07. 10 Mark je Goldfranken, also 8,00 Mark
    - bis 30.09. 12 Mark je Goldfranken, also 9,60 MArk
    - bis 31.10. 16 Mark je Goldfranken, also 12,80 Mark
    - bis 14.11. 20 Mark je Goldfranken, also 16,00 Mark
    - bis 14.12. 48 Mark je Goldfranken, also 38,40 Mark
    - bis 31.12. 36 MArk je Goldfranken, also 28,80 Mark

    viel Spass beim suchen der 5 anderen Portostufen aus der selben Inlandsportoperiode! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig