Schwedischer Sammlerfreund sucht Hilfe für die Beschreibung und die Identifikation zu einem Cölner Stempel von 1848

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sammlerfreunde,

    auf Empfehlung von Mitgliedern des DASV habe ich mich vor kurzem im Forum angemeldet (Harald Mohr, Christian Auschra) und möchte das Forum nutzen, um eine Anfrage meines guten Freundes Giselher Naglitsch aus Schweden zu stellen. Giselher ist ein bekannter und versierter Postgeschichtler in Schweden, der vielfach als Autor verschiedene postgeschichtliche Bücher geschrieben hat.

    Er fragt zu einem Coelner-Stempel aus dem Jahre 1848 an, der etwas schwer lesbar ist (siehe Anhang).

    Wer kann zum Stempel und zu den Abkürzungen einen genauen Hinweis geben: bedeuten die Abkürzungen Stadt Post(amt) Coeln oder möglicherweise Stadtpost-Expedition Coeln, wie ein Kastenstempel aus Coeln 20 Jahre später lautet.

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus und
    herzliche Grüße

    Matthias Hapke
    ForGe Nordische Staaten e.V.

    Ländergruppenleiter Schweden, Redaktion und Geschäftsstelle

  • Hallo Mathias,

    der Stempel ist ein Ausgabestempel von der STADT-POST-EXPEDITION COELN. Den gibt es mit kleinem und großem T in ST. Hier scheint er ein kleines t zu haben.
    Er kommt von No1 bis No5 vor. Bei der No1 gibt es zwei Typen, Type 1, 1 mit geradem Aufstrich und Type 2 mit schrägem Aufstrich. Hier ist die Type 2 mit schrägem Strich gezeigt.
    Der Stempel wurde zwischen 1844 und 1849 verwendet.

    Quelle: Katalog der Kölner Poststempel

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (26. April 2024 um 18:59)

  • Hallo Matthias,

    willkommen im Forum!
    Köln hatte von 1838 bis 1851 eine Stadtpost und dann später wieder ab Ende 1863, von der dieser Stempel stammt. Bei diesem Brief handelt sich um einen Ausgabestempel des 1. Bestellgangs. Es gibt zwei Arten dieser Stempel: Zunächst mit der Inschrift ST.P.COELN (Durchmesser 21 mm) und ab 1844 (wie bei diesem Brief) mit der Inschrift St.P.COELN (Durchmesser 22,5 mm).
    Die Abkürzung steht "Stadt Post COELN".

    Angaben hierzu finden sich z.B. in Illustrierte Kölner Postgeschichte Aus der Sammlung Peter Ditgen

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (26. April 2024 um 19:30)

  • Lieber Michael,

    Ich habe im Katalog der Kölner Poststempel, Zweikreisstempel von Köln, Seite 14 nachgeschlagen. Dort ist der Durchmesser des St.P.COELN mit 21/12 angegeben.
    Außerdem handelt es sich wohl nicht um den 2. sondern den 1. Bestellgang.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan