Danzig - Eilzustellung auf Verdacht

  • Liebe alle,

    Dieser Beleg passt in keines meiner Sammelgebiete. Aber ich musste den einfach kaufen, zumal der sehr günstig zu haben war. 8)

    Luftpostbrief aus Littlehampton (24 JNE 1935) an einen Passagier/ein Crewmitglied des Schiffes Baltonia der United Baltic Corporation im Danziger Hafen, frankiert mit 4d. Mit der Baltonia wurden 1935 jüdische Waisenkinder aus Polen über den Danziger Hafen in Sicherheit gebracht - Quelle

    Rückseitig Ankunftsstempel Danzig 5h (25. 6. 35, 18-19) und dann gleich weitergeleitet an das Hauptpostamt: Durchgangsstempel Danzig 1s (25. 6. 35, 19) - ebenfalls rückseitig. Dieses Postamt brachte einen Klebezettel an: "Gebührenpflichtige Eilab- / tragung geschieht im Inter- / esse des Empfängers. Bei / Nichtzahlung der Gebühren / erfolgt Abtragung auf dem / nächsten Zustellgang / Postamt 1". Notiert wurden (in englischer Sprache, "to pay") 40 Pfg. für die Eilzustellung.

    Die Eilzustellung wurde vom Absender nicht verlangt und bezahlt. Das Postamt hat also "auf Verdacht" eine Eilzustellung versucht. Weigerte sich der Empfänger die Expressgebühr zu zahlen, so wurde der Brief gebührenfrei beim nächsten regulären Zustellgang ausgeliefert.

    Viele Grüße


    Peik

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (14. April 2024 um 12:30) aus folgendem Grund: Beitrag wunschgemäß verschoben