Seepostverbindung Stralsund - Ystad, 1807 bis 1896

  • Hallo, gerne.

    habe sie neu gestaltet.

    Interessant die Seepostverbindung Russland- Lübeck.

    Mit Stopp vor Greifswald oder Stralsund.

    Bericht von Frau Ilse Popp

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    schöne Seiten !

    Zu der letzten Albumseite in #1 Lübeck-Petersburg:

    Ein kleiner Tippfehler: In dem mittleren Textabschnitt meinst Du sicherlich 1830 und nicht 1930.

    Im Titel hast Du den Zeitraum"1821 bis 1860" mit Fragezeichen eingerahmt. In den Jahren 1861/2 wurden noch Erträge und die tatsächliche Anzahl der transportierten Schiffsbriefe vom Post-Departement mitgeteilt. Im Jahr 1863 wurden noch ein Budgetposten eingerichtet, es fehlen aber die tatsächlichen Einnahmen und Stückzahlen.

    Auf eine formelle Beendigung des Transports von Schiffsbriefen verzichtete man in Lübeck, wohl um sich ggf. bietende zukünftige Perspektiven nutzen zu können (was aber nicht eintrat).

    Ab 1846 gab es auch einen Brieftransport Lübeck-Riga.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    danke für den Hinweis

    Brieftransport Lübeck-Riga-Stettin

    ist ei anderes Kapitel.

    1846 lief der Vertrag Lübeck-Petersburg aus.

    1843-Eröffnung Eisenbahn Stettin-Berlin,

    Russische Linie Lübeck-St. Petersburg übernahmen

    Post nach Schweden in der Bucht vor Rügen oder

    vor Greifswald !!! Preußen Studien v. Ilse Popp

    Grüße Dietrich