Luftpost Stralsund, Rügen

  • der Beleg, Warnemünde

    hallo E-Mix,

    da startest du direkt mit einer Granate durch! :love:

    Zu den einzelnen Flugverbindungen kannst du auch direkt neue Threads anlegen, damit man die Belege besser wiederfindet. Mit welcher Literatur arbeitest du?

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Dietrich,

    mich interessiert das Thema Flugpost nicht, um ehrlich zu sein. Mit den oft vielen verschiedenen Stempeln sind sie aber häufig ein Hingucker und die aufgrufenen Preise für solche Belege sind der Beweis, daß eine respektable Zahl von Sammlern sich dafür interessiert.

    Zum Glück ist die Philatelie ein Sammelgebiet mit so vielen Facetten, daß jeder eine Nische findet, die ihm zusagt. Das wurde übrigens gestern in Würzburg am Forumstisch auch so gesehen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dietrich,

    ich bin aus Uedem am Niederrhein. Am Samstag bin ich vom Regionaltreffen der Preußen in Ratingen bei Düsseldorf mal ein paar Kilometer zu einem Sammlerkollegen nach Marktheidenfeld gefahren. Sonntag waren wir dann bei der Briefmarkenbörse in Würzburg 10 Leute aus dem Forum.

    Die Bilder dazu findest du an anderer Stelle. ;)

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo stampmix,

    der Beleg, Warnemünde

    Grüße E-Mix

    Hallo e Mix,

    Ist zwar auch nicht mein Gebiet, aber eine Frage hätte ich doch. Warum wurde der Betrieb denn 1910 eingestellt, wirtschaftliche Gründe??

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    1919, 10.5. - 2.6. gab es eine Flugverbindung Berlin - Warnemünde. Es wurden 111 Flugpostsendungen befördert. Meistens wurden Zeitungen an die Küste geflogen. Die Linie wurde wegen Treibstoffmangel eingestellt.

    1921 kostete ein Flug von Travemünde-Warnemünde 300 Mark. Travemünde-Warnemünde-Sassnitz-.Swinemünde 500 Mark Geflogen wurde vom 15.6. - 21.9. 1921, wegen Wetterbedingungen (Wasserflugzeug) wurde die Linie eingestellt.

    Grüße Dietrich

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (19. März 2024 um 16:57)