Neue Literatur Mecklenburg Philatelie 1856-1867

  • Hallo,

    ich habe es mir mal bestellt und bin gespannt ob da neue Erkenntnisse drin stehen. Es scheint genauso aufgemacht zu sein wie das Oldenburg Handbuch - ist ja nicht das Schlechteste.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    mein Exemplar ist heute angekommen - von der Bestellung bis zur Lieferung nur 2 Tage, Respekt. :) Das Handbuch behandelt beide Sammelgebiete, also Mecklenburg - Schwerin und Mecklenburg - Strelitz. Die Aufmachung oder die Gliederung des Buches ist fast gleich wie Herr Berger sie bereits beim Oldenburg Handbuch verwendet hat, was ich persönlich sehr gut finde. Mir gefällt z.B. auch, dass Stempel nicht gezeichnet sind, sondern in "echt" gezeigt werden. Es gibt sehr viele Informationen zum Druck der Marken; Plattenfehler; Tarife (hier mal solche an ungewöhnliche Orte wie z.B. Russland); Postaufkommen und vieles mehr. Interessant sind auch die "Preise" die den Stücken zugeordnet sind - ich wünschte ich hätte manches Stück zu dem Preis bekommen ^^ - letztendlich sind mir aber egal. Sie sind in meinen Augen aber ein guter Anhaltspunkt und stellen die "Seltenheit" der einzelnen Stücke untereinander sehr gut dar. Ich kann dieses Handbuch nur sehr empfehlen und bei einem Preis von 39 EUR zzgl. Versandt ist es sehr erschwinglich.

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo DSBerlin,

    mein Buch ist heute auch angekommen. Ich kann mich Deinen Ausführungen voll anschließen. Schön ist auch die erwähnte Postbeziehung zu Bergedorf, Hamburg , Lauenburg und Ratzeburg.

    Für den Preis aus meiner Sicht alles gut!

    Gruß Jörg