Österreichisch-italienischer Krieg 1866

  • Den folgenden Brief schickte mit ein in den USA lebender Sammlerfreund:

    Ausweislich einer sächsischen Postverordnung wurde der unterbrochene Postverkehr zwischen Österreich und venezien am 20.9.1866 wieder aufgenommen, wobei die alten (Postvereins-)Tarife wieder galten. Unter dem 3. November 1866 wurde mitgeteilt, daß die Wirksamkeit österreichischer Postanstaltenin Venedig (gemeint ist Venetien) nunmehr (ab wann blieb offen) vollständig aufgehört habe.

    Beim obigen brief ist der Freivermerk von offenbar gleicher Hand gestrichen worden wie die darüber angebrachte "8" (Soldi?), die vermutlich den italienischen Portoanteil für den 1. Rayon darstellten.

    Kennt jemand das genaue Datum des Beginns der Gültigkeit der italienischen Taxen auch für Venetien?

  • Zur Ergänzung:

    Bei der "8" kann es sich nicht um Soldi handeln, weil die italienische Gebühr für den 1. Rayon 6 NKr. betrug, was 6 Soldi entspricht. Passen würden 80 Centesimi, was aber voraussetzte, daß in venetien zum Ankunftsdatum bereits diese Währung galt. Kennt jemand das Umstellungsdatum?

  • Lieber Jürgen,

    laut wikipedia: Ab 1866 waren in ganz Italien nur noch Lire und Centesimi/Decimi im Umlauf, so dass es 8 Decimi = 80 Centesimi sein mussten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • laut wikipedia: Ab 1866 waren in ganz Italien nur noch Lire und Centesimi/Decimi im Umlauf, ...

    Lieber Ralph,

    wikipedia scheint da wieder einmal etwas unterkomplex zu sein. Diese Aussage kann weder für das ganze Jahr 1866 noch für ganz Italien (geographisch) stimmen, allenfalls für das Königreich.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    das müsste stimmen, weil auch der Kirchenstaat auf die ital. Währung umgeschwenkt war (als letzter Staat).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    soeben habe ich zu dem Brief die Erläuterung von Martin Camerer erhalten, der sicherlich in Bezug auf Italienkorrespondenz Kompetenz beanspruchen kann:

    a) Venedig wurde am 19.10.1866 von den Italienern befreit, die österreichischen Marken waren sofort ungültig.

    b) es galt noch die alte Soldi-Währung

    c) berechnet wurde, unabhängig vom Rayon und den Auslandspostverträgen, bei grenzfrankierten Briefen die Inlandstaxe. Sie betrug im Königreich Italien 20 Centesimi. Das Äquivalent waren 8 Soldi, die taxiert worden sind.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    ich beuge mich gerne eurem Fachwissen und weiß es nun besser, also immer noch Soldi, das hätte ich nicht gedacht! Danke für deine Mühewaltung. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.