Nachdem ich vor einigenTagen einen Konsulats-Brief von Gibraltar nach Marseille vorstellen konnte, habe ich heute einen in umgekehrter Richtung: Marseille - Gibraltar.
Dieser ist vom General-Konsul des Königreichs Sardinien in Marseille und ist an den Kollegen in Gibraltar gerichtet. Geschrieben am 24.Jan.(18)60 wurde er am 24.1. auf die Post gegeben. Am 25.1. war der Brieg mit der Bahnpost Toulouse-Bordeaux unterwegs und 1 Tag später auf der Strecke Boreaux-Bayonne. Nun brauchte der Brief durch Spanien eine Woche zum Grenzort San Roque unweit Gibraltar, wo am 2.2. die Passage mit Stempel dokumentiert wurde. Am gleichen Tag traf der Brief in Gibraltar ein, was der blaue Stempel auf der Vorderseite zeigt.
Wurden von Spanien 2 Reales für die Strecke verlangt? Mit den Währungen dort kenne ich mich nicht aus.
Den Inhalt habe ich nur kurz überflogen. Man bekam von jemand noch 105 Fr, die jedoch nicht beigebracht werden konnten, weil der Mensch verschwunden war. Jedenfalls war auch die Polizei am Heimatort nicht erfolgreich.
Dieter