Schweiz, Strubel Brief nach Schoetmar, Taxvermerk (?) den ich mir nicht erklären kann

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe ich habe alles richtig gemacht.

    Nachfolgender Brief soll beschrieben werden, ich kann mir den Vermerk in roter Tinte nicht erklären ich vermute er lautet auf "¼", aber ¼ wovon und wozu?

    Rückseitig ist ein Taxvermerk "9" mit Rötel angebracht.

    Herzliche Grüsse,

    Andrzej


  • Hallo Andrzej,

    dein Brief wurde mit 40 Rappen frankiert = 10 Rappen = 3 Kreuzer für die CH und 30 Rappen = 9 Kreuzer für Baden als Postvereinsaufgabepost, was Basel notierte in Rötelstift.

    Geleitet wurde er in das thurn und taxische Postgebiet, wo Groschen die Heimatwährung bildeten. Für die Bestellung des Briefes dort bekam der Briefträger 1/4 Groschen vom Empfänger.

    Wenn es das Thema "Schweiz nach Thurn und Taxis" gibt, würde ich den Brief nach dorthin umgruppieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... na ja, pro Brief 1/4 Groschen war Standard für Stadtbriefträger - in Seitenorte ohne Post hätte er 1/2 Groschen bekommen, aber dafür war der Aufwand halt auch klar höher.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.