Kursstempel Gera-Leipzig

  • Hallo zusammen,

    für eine Rundbriefveröffentlichung wird ein preußischer Beleg mit dem dreizeiligen Coursstempel Gera-Leipzig benötigt. Ein bei ebay angebotenes Beispiel aus der NDP-Zeit hänge ich an:

    Kann jemand helfen?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    leider kann ich nicht damit dienen, der Stempel ist mir zur preußischen Zeit noch nicht begegnet.

    Hast Du denn diesen Stempel auf preußischem Beleg/Marke schon mal gesehen?

    Laut NDP-Katalog soll dieser Kursstempel preußisch sein, im Katalog der Arge Bahnpost wird er erst ab 1868 geführt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    gesehen habe ich den Stempel bisher nur auf NDP und DR. Daß er bereits zur Preußenzeit vorkommen soll, entspringt lediglich div. Literaturangaben, die natürlich auch alle auf der selben (falschen?) Quelle beruhen können.

    Es wäre ja nicht das erste Mal, daß aus den Fingern gesaugte Angaben ungeprüft übernommen werden.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Höchstwahrscheinlich wurde der Stempel erst bzw. schon beim Übergang der Taxis-Post auf Preußen am 1.7.1867 eingeführt, wäre also auf Preußen nur sehr kurzzeitig möglich.

    Mit einem Abschlag auf Preußen kann ich auch nicht dienen.

    Die direkte Linie Zeitz-Leipzig wurde erst am 20.10.1873 eröffnet!