• Hallo zusammen,

    der folgende Begleitbrief ist insofern interessant, als im zugehörigen Paket gleichzeitig Münz- und Papiergeld versandt wurde, wofür unterschiedliche Taxen galten.

    Nicht bekannt ist mir die Abkürzung hinter der Inhaltsbezeichnung "596 Rtl. in..."

    Kann sie bitte jemand "übersetzen"?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    interessant!

    Ich lese 596 Reichsthaler in X.X., wobei X.X. wohl für mehrere Sorten steht, die nicht einzeln aufzählbar waren, wenn man nicht durch die vielen Valoren den Text nicht über die Maßen ausdehnen wollte.

    Bei 41 1/2 Pfund Gewicht lässt sich da vieles denken (bayer. Thaler, Maria-Theresien-Thaler, norddeutsches Courant-Geld usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.