Italien - Telegramme

  • Guten Tag zusammen,

    der Beleg anbei ist schon reichlich außergewöhnlich und verdient die Eröffnung dieses threads. Kenne mich mit dem Thema "Telegramma" natürlich nur sehr oberflächlich aus, so dass es sich bei der nachfolgenden Beschreibung erst einmal um einen Versuch handelt. Soweit richtig verstanden, wurde das Telegramm lt. dem ins Formular geklebten Telegramm-Papierstreifen ursprünglich von einem Absender namens BENCARD in ANVERS = Antwerpen aufgegeben und in Genua am 25. März 1907 um 18.25 Uhr aufgenommen. Die erstmalige Zustellversuch an den Adressaten ABRESCH im Eden Palace Hotel / Genes war noch portofrei. Hierzu eine kurze Anmerkung: In Deutschland war nur die Zustellung eines Telegramms außerhalb des Ortsbestellbezirks mit einem Zusatzporto belegt, denke, das wird in Italien nicht anders gewsen sein.

    Der Adressat Abresch war jedoch schon ins Grand Hotel / Florenz abgereist, so dass die Sendung am 2. April dort gegen einen Portoansatz für den einfach unfrankierten Inlandsbrief von 30 Centesimi an den c/o Adressat Monsieur Kraft versucht wurde zuzustellen. Die wurde m.E. auch bezahlt, der Brief musste jetzt aber nach noch viel weiter entfernt weitergeleitet werden und zwar an den Herkunftsort des schon längst wieder abgereisten Adressaten in Neustadt a.d.Wstr. in der bayerischen Pfalz. Das war dann in den Augen der dortigen Portokontrolle der unfrankiert aufgegebene Auslands-Normalbrief, der mit 2 x 20 Pf = 40 Pf zu bewähren war. Lasse mich wie gesagt sehr gerne korrigieren.

    Aus dem Absender in Antwerpen "Bencard" kann ich mir bisher keinen Reim machen, wohl aber aus dem Adressaten:

    Eugen Abresch – Wikipedia

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Morsche Tim,

    hier habe ich keine Ahnung von nichts, aber so etwas habe ich noch nie gesehen - Belgien, Italien, Italien, Neustadt/Weinstraße auf Telegramm ... wow, mehr geht wohl kaum. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.